WIZO-Ball in Köln

Wohltätigkeitsveranstaltung für bedürftige Kinder in Israel

Patenschaft für Kinder in Israel WIZO-Ball
03:00 min
WIZO-Ball
Patenschaft für Kinder in Israel

30 weitere Videos

Feiern und dabei Gutes tun. Das Motto des alljährlichen WIZO-Balls. Eine Gala, organisiert von der weltweit größten jüdischen Frauenorganisation. Normalerweise wird dort ausgelassen getanzt. Dieses Jahr ist es anders – wegen des Krieges.

250 Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft

Gefeiert wird trotzdem. Für den guten Zweck. WIZO steht für „Women‘s International Zionist Organization“. Sie hat rund 200.000 Mitglieder und setzt sich für bedürftige Kinder in Israel ein. Egal welcher Herkunft und Religion. Mehr als 250 Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft sind zusammengekommen. Darunter auch hoher Besuch: Der israelische Botschafter in Deutschland.

Emotionaler Abend mit Musik und Reden

Die Stimmung ist eher nachdenklich. Der Abend bei Musik und Reden emotional. Alle wollen gemeinsam Gutes tun. Für 500 Euro können die Gäste eine Patenschaft übernehmen. So ermöglichen sie einem Kind in Israel einen Platz in einer WIZO-Tagesstätte.

Fast 600 Patenschaften sind am Abend zusammengekommen. Am Ende wurde dann zumindest noch gesungen und geklatscht. Der WIZO-Ball: In diesem Jahr etwas anders als sonst, aber ganz im Zeichen Israels.