Verband ermittelt gegen England-Star
262 Verstöße gegen Wettregeln: Wird Top-Stürmer Ivan Toney nun lange gesperrt?

Englands Fußball droht ein neuer Eklat – und die Vorwürfe sind enorm! Stürmer Ivan Toney vom Londoner Erstligisten FC Brentford soll in insgesamt 262 Fällen (!) gegen die Wettregeln verstoßen haben. Das machte der heimische Fußballverband FA deutlich. Dem 26-Jährigen droht nun eine lange Sperre.
Toney ist drittbester Angreifer in der Premier League
Die FA wirft Toney weitere 30 Vergehen gegen die Wettregeln vor. Die zusätzlichen Verstöße sollen zwischen dem 14. März 2017 und dem 18. Februar 2019 stattgefunden haben, wie der Verband am Dienstagabend mitteilte. In dem Zeitraum spielte Toney für mehrere unterklassige Klubs. Der Angreifer hat bis zum 4. Januar Zeit für eine Stellungnahme. Er soll die FA-Regel E8 gebrochen haben. Diese verbietet Fußballern Wetten auf Spiele sowie die Weitergabe von Informationen als Grundlage für Wetten.
Lese-Tipp: Gaga-Spielplan! Klopp gegen Pep - nur vier Tage nach dem WM-Finale
Der FC Brentford reagierte mit einem offiziellen Statement auf die Ermittlungen. Darin heißt es: „Die FA hat den FC Brentford darüber informiert, dass Ivan Toney im Zusammenhang mit weiteren mutmaßlichen Verstößen gegen ihre Wettregeln angeklagt wurde.“ Der Verein teilte darüber hinaus mit, er stehe wegen des Falls weiterhin im Kontakt mit dem Stürmer und seinen Anwälten.
Lese-Tipp: Sie ist 18 Jahre alt: Erling Haaland liebt DIESE Norwegen-Schönheit
Mit zehn Treffern in 14 Premier-League-Spielen ist Toney derzeit drittbester Torjäger der englischen Premier League hinter Nationalstürmer Harry Kane (12 Tore) und Ex-BVB-Star Erling Haaland (18 Tore). Der Stürmer hatte große Chancen auf den englischen WM-Kader, wurde von Nationaltrainer Gareth Southgate aber letztlich nicht für das Turnier in Katar nominiert. (jlu/dpa)