Sonniger und warmer Start am 20. März

Nach Winter-Wochenende taucht der Frühling am Horizont auf

Durchhalten – bald wird es wieder wärmer.
Das Wochenende wird noch einmal richtig kalt und bringt Regen, Frost, Glätte und sogar Schnee. Aber wir müssen nur ein bisschen Geduld haben – denn der Frühing ist gar nicht so weit weg. Er könnte genau zum kalendarischen Frühlingsstart am Donnerstag, den 20. März, sein Comeback feiern.
Unwettergefahr an den Alpen und am Mittelmeer: 100 Zentimeter Schnee und 300 Liter Regen

Der Winter schlägt zurück – Regen, Kälte und sogar Schnee

Regenmengen bis Sonntag
Regenmengen bis Sonntag
RTL

Es ist ganz schön kalt – das fährt uns nach den warmen Tagen mit 20 Grad jetzt ganz schön in die Knochen. In den Mittelgebirgen fällt ab 500 Metern Schnee, darunter gibt es Regen, Graupel, Schneeregen, auch Glätte und Frost. Ganz im Norden kann es am Freitag sogar bis ins Flachland schneien.

Das gesamte Wochenende bleibt es kalt. Am Samstag fällt vor allem südlich der Mittelgebirge noch Regen, die Schneefallgrenze liegt bei etwa 700 Metern. Lichtblick: Im Norden lassen die Schauer nach und die Sonne zeigt sich häufiger, an der Küste wird es sogar richtig sonnig. Es bleibt aber frisch mit 3 bis 10 Grad, nachts droht verbreitet Frost.

Im Süden hingegen steht das gesamte Wochenende im Zeichen des Winters und der Niederschläge. Es bleibt also kalt. Wann dürfen wir denn mit der Rückkehr des Frühlings rechnen?

Lese-Tipp: Das sagen die Bauernregeln im März

Frühling braucht noch ein bisschen - aber das Comeback ist erkennbar

Am 20. März, also in einer Woche ist dann offizieller Frühlingsstart. Kalendarischer Frühlingsbeginn nennen wir das. Und bis dahin sollte das Wetter dann auch wieder soweit frühlingshaft sein, dass wir draußen im Café in der Sonne sitzen können.

Der Fahrplan dahin sieht dann etwa so aus: Schon am Montag lösen sich Wolkenreste immer mehr auf und machen zunehmend der Sonne Platz. Es wird 5 bis immerhin schon 12 Grad warm. An den Bergen und an den Küsten bleibt es kühl, die zweistelligen Werte erreichen wir am ehesten im Westen.

Auch am Dienstag und Mittwoch gibt es viel Sonne und einen Anstieg der Höchstwerte auf 10 bis 15 Grad. Aber Vorsicht, die Nächte bleiben kalt, wir erwarten häufig Frost. Zwiebellook ist also angesagt. Am Donnerstag wird es dann schon bis zu 17 Grad warm. Das reicht ja wohl für einen Kaffee in der Sonne, oder? Pünktlich zum Frühlingsbeginn also kehrt er zurück – der Frühling.

Keine eindeutige Sache – Wann beginnt der Frühling?

(osc)