WhatsApp-Tricks: Diese Messenger-Hacks sollten Sie kennen!
WhatsApp-Tricks: Diese 16 Messenger-Funktionen sollten Sie kennen!
26. Februar 2018 - 12:28 Uhr
Mit diesen Hacks macht WhatsApp noch mehr Spaß
Sie dachten, Sie wüssten alles über WhatsApp? Möglich, doch der Messenger hat viele versteckte Funktionen. Wir haben die interessantesten Hacks für Sie ausgegraben. Da ist sicher der eine oder andere WhatsApp-Trick dabei, den Sie so noch nicht kannten.
16 WhatsApp-Tricks: Kennen Sie alle?
1 von 15
Verschickte Nachrichten löschen
Einmal nicht aufgepasst, schon ist es passiert: Eine WhatsApp-Nachricht ist an den Falschen rausgegangen. Doch Sie können versendete Texte und Bilder löschen. Und so geht's:
Lange auf die verschickte Nachricht drücken. Ist sie markiert, auf das Papierkorb-Symbol tippen. Dann die Option 'Für alle löschen' anklicken. 'Diese Nachricht wurde gelöscht' erscheint nun im Chat-Verlauf von Empfänger und Absender. Eine Einschränkung: Die Nachricht darf nicht älter als sieben Minuten sein.
2 von 15
Aufnahme-Button für Sprachnachrichten feststellen
So praktisch Sprachnachrichten auch sind, eines nervt dabei sehr: den Aufnahme-Button gedrückt zu halten. Zumindest iOS-Nutzer müssen das nicht mehr. Sie können den Ton auch ohne den Finger auf dem Button aufnehmen. Dafür beim Aufnehmen nach oben streichen. Die Aufnahme läuft, bis Sie Stopp drücken.
3 von 15
Chat durchsuchen
Sie suchen einen bestimmten Beitrag, doch der Chat ist zum Durchscrollen zu lang? Kein Problem mit der Suchfunktion. Bei Android dafür einfach auf die drei Punkte oben rechts und dann auf 'Suchen' gehen. Im iPhone oben auf den Namen tippen.
4 von 15
Chat speichern
Um einzelne Chatverläufe außerhalb WhatsApp zu speichern, wie folgt vorgehen: Bei iOS unter 'Kontaktinfo' auf 'Chat exportieren' klicken. Bei Android im Chat auf die drei Punkte oben rechts gehen. Dann auf 'mehr' und 'Chat per E-Mail senden' klicken.
5 von 15
Direkt antworten
Sie wollen auf eine bestimmte Nachricht im Verlauf antworten? Das geht, diese wird dann direkt über Ihrer Antwort angezeigt. Dafür bei Android die gewünschte Nachricht länger halten. In der oberen Leiste erscheint dann ein Pfeil nach links. Der Klick darauf übernimmt den Eintrag zum Beantworten. Mit dem iPhone geht das auch: dafür einfach auf dem Beitrag von links nach rechts wischen.
6 von 15
Online-Status nicht anzeigen
Es muss nicht jeder wissen, wann Sie zuletzt bei WhatsApp online waren? Dann verbergen Sie Ihren Online-Status in den Einstellungen - das funktioniert mit iOS und mit Android. Gehen Sie zu 'Account', dann zu 'Datenschutz'. Wählen Sie dort bei 'Zuletzt online' die Option 'Niemand'.
7 von 15
Eigenen Standort teilen
Sie wollen Ihren aktuellen Standort senden? Kein Problem. Dafür einfach im Textfeld bei Android die Büroklammer und bei iOS das Pluszeichen wählen und den 'Standort' anklicken.
8 von 15
Eigenes GIF erstellen
Statt eines Videos können Sie auch individuelle GIFs verschicken. Dafür bei Android und iOS mit der Kamerafunktion ein kurzes Video aufnehmen und auf GIF tippen.
9 von 15
Vorschau auf dem Sperrbildschirm ausblenden
Um die Vorschau der Nachricht auf dem Display auszublenden: bei Android unter 'Einstellungen/Benachrichtigungen/Pop-up-Benachrichtigung' die Auswahl 'Kein Pop-up' auswählen. Bei iOS unter 'Einstellungen/Mitteilungen' die Möglichkeit 'Vorschau einblenden' deaktivieren.
10 von 15
Termine in Kalender übertragen
Bei iOS können Sie Verabredungen und Termine in Ihre Kalender-App übernehmen. WhatsApp erkennt und unterstreicht Texte mit Daten und Uhrzeiten. Diese können Sie dann auswählen und in der Option 'Ereignis erstellen' den Termin übernehmen.
11 von 15
Chats auf Startbildschrim platzieren
Um eine Unterhaltung direkt auf Ihren Startbildschirm zu nehmen, drücken Sie länger auf den Chat. Klicken Sie dann auf die drei Punkte oben rechts und wählen dort 'Chat-Verknüpfung hinzufügen'. Das funktioniert bis jetzt leider nur bei Android.
12 von 15
Chats stumm schalten
Sie können bei einzelnen Chats den Benachrichtigungston ausschalten. Dafür bei Android den Chat lange gedrückt halten und dann in der oberen Leiste den Lausprecher anklicken. Bei iOS in einem Chat über dem Namen in die Detailinfos gehen und 'stumm' auswählen.
13 von 15
Profilbild verbergen
Damit nicht alle, die ihre Nummer haben, auch Ihr Profilbild sehen, können Sie es ausblenden. Dafür unter 'Einstellungen' auf 'Account', dann auf 'Datenschutz' und 'Profil' gehen. Und dort auswählen, ob alle, niemand, oder nur Ihre Kontakte das Bild sehen können. Funktioniert mit iOS und Android.
14 von 15
Lesebestätigung unterdrücken
Sie wollen nicht, dass alle sehen, wann Sie die Nachricht gelesen haben? Dann deaktivieren Sie diese Funktion. Dafür unter 'Einstellungen/Account/Datenschutz' bei 'Lesebestätigung' das Häkchen rausnehmen.
15 von 15
WhatsApp mit der neuen Nummer nutzen
Auch wenn Sie eine neue Nummer haben – auf ihre WhatsApp-Daten müssen Sie nicht verzichten. Gehen Sie auf 'Einstellungen', dort auf 'Account und Nummer ändern'. Dann können Sie alles zur neuen Nummer mitnehmen. Funktioniert mit iOS und Android.
WhatsApp-Text formatieren
Sie wollen ein Wort fetten, kursiv oder durchgestrichen schreiben? Auch das funktioniert. In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie das geht.