Früher verdiente er 50.000 die Woche
Ex-Star von Manchester United ist bankrott

Wes Brown war viele Jahre ein Star beim englischen Fußball-Giganten Manchester United, gewann mit den „Red Devils“, alles, was es zu gewinnen gibt, scheffelte Millionen. Jetzt ist Wes Brown pleite – mit 43.
Von ganz oben nach ganz unten
Zu seiner Glanzzeit soll Brown englischen Medienberichten zufolge bei ManUnited rund 50.000 Pfund (circa 56.500 Euro) verdient haben – pro Woche! Der Brite spielte von 1996 bis 2011 für United, gewann mit dem Club zweimal die Champions League (1999 und 2008), fünfmal die Meisterschaft sowie zweimal den FA Cup. Brown ist eine Legende des Clubs, die Erinnerungen an den Spieler werden bleiben. Von seinen Millionen ist nichts geblieben, das ist amtlich.
Schon am 27. Februar hatte die britische Steuerbehörde HMRC einen Insolvenzantrag gegen Brown eingereicht. Zwei Monate später steht es schwarz auf weiß: Der frühere Star ist bankrott, ein Gericht in Manchester erklärte den 43-Jährigen vergangenen Donnerstag für zahlungsunfähig.
VIDEOS aus der Welt des Fußball
Browns Ehe ging nach 13 Jahren in die Brüche
Privat hatte Brown schon im letzten Jahr Schiffbruch erlitten. Im Sommer trennte er sich von Ehefrau Leanne, mit der er seit 2009 zusammen war und mit der er drei Kinder hat. Leanne hat selbst einen gewissen Promi-Status, trat einst in der Reality-TV-Show „Real Housewives of Cheshire“ auf.
Geldnöte hatte das Paar offenbar schon länger. 2016 hatten die Browns den Preis für ihre Villa in Prestbury laut „Daily Mirror“ drastisch reduziert und für 2,4 Millionen Pfund (2,7 Mio. Euro) angeboten. Sechs Jahre zuvor war die Immobilie für 4,5 Millionen Pfund (5 Mio. Euro) auf dem Markt.
Wes Brown ist nicht der erste Fußball-Star, der seine Millionen verloren hat. Er wird wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. (mar)