Wer hat den Größten?

Kürbis-Wiegen in Lohmar

Auch wenn es die Temperaturen nicht zeigen: Der meteorologische Herbst ist schon da. Auf dem Krewelshof in Lohmar stehen die Kürbis-Züchter auch schon in den Startlöchern und zwar nicht mit den klassischen Kürbissen. Sondern mit Exemplaren im XXL-Format. Sie treten beim Kürbis-Wiege-Wettbewerb 2023 an.

Worauf kommt es an?

Der Kürbis-Kontrolleur Andreas Wild entscheidet, wer gewinnt:

"Er muss unbeschädigt sein, das heißt, er darf keine Löcher haben, darf keine großen Faul-stellen haben. Es ist auch reglementiert, wie lange die Ranken noch sein dürfen, die da dranhängen. Man kann jetzt nicht noch 2 Meter Ranke mit wiegen."

Vor dem Wiegen wird jeder Kürbis auch vermessen. Entscheidend ist aber das Gewicht, der schwerste gewinnt. Die Zahlen werden sogar an eine Weltrangliste weitergegeben.