Erster gemeinsamer Auftritt bei „Sisi“-Premiere

Wen „Kaiser Franz“ Jannik Schümann im wahren Leben liebt

28. Dezember 2021 - 22:30 Uhr

Jannik spielt Kaiser Franz in „Sisi“

In der neuen RTL-Eventserie "Sisi" lernt Jannik Schümann (29) als Kaiser Franz Joseph I., was es heißt, wirklich zu lieben – nämlich seine Kaiserin Elisabeth, gespielt von Dominique Devenport (25). Im wahren Leben weiß der Schauspieler das längst: Mit einem Instagram-Beitrag vor einem Jahr machte Jannik seine Beziehung zu Freund Felix Kruck öffentlich. Bei der "Sisi"-Premiere in Cannes im Oktober hatten die beiden dann endlich ihren ersten offiziellen Auftritt als Paar auf dem pinken Teppich. Die Bilder dazu sehen Sie im Video!

Jannik Schümann: „Ich konnte mir keinen besseren Ort vorstellen!"

Mit seinem Privatleben geht Schauspieler Jannik Schümann sehr vorsichtig um. Ab und zu aber bekommen seine Followerinnen und Follower auf Instagram Einblicke in sein Glück mit Yoga-Lehrer Felix Kruck (und Hund Truman). Im April 2021 haben die beiden sich gemeinsam für die deutsche "Vogue" ablichten lassen, vor kurzem für eine Mode-Kollektion. Allerdings sah man sie nie gemeinsam bei offiziellen Anlässen – bis zur Premiere von "Sisi". Jannik verrät uns exklusiv: "Ich konnte mir keinen besseren Ort für den ersten gemeinsamen, öffentlichen Auftritt mit Felix vorstellen!" Dem kann Felix nur beipflichten: "Es ist mit das Aufregendste, das ich je in meinem Leben getan habe!"

Was hält Felix von den heißen „Sisi“-Bettszenen?

Die neue "Sisi" ist ganz anders als die zuckersüße Romy Schneider aus den 1950er-Jahren-Filmen: Sie macht weder vor vielschichtigen Gefühlen Halt noch vor erotischen Szenen mit viel Haut. Wie geht Felix damit um, wenn Jannik ihm von solchen Schauspiel-Momenten erzählt? "Der fand das glaube ich schön", schmunzelte Jannik, als wir ihn noch vor der Fertigstellung von "Sisi" für ein Exklusiv-Interview während der Dreharbeiten im litauischen Vilnius trafen. "Ich glaube, der freut sich einfach auf schöne Bilder." Der Grund: Kameramann Michael Schreitel sei einfach "ein visueller Meister". Schon damals war sich Jannik sicher: "Das wird nichts Voyeuristisches, sondern ästhetisch – wie so ein Gemälde."

Während der Dreharbeiten war Jannik extrem eingebunden, konnte monatelang nicht in seine Heimat Berlin. Dass er dann von Felix, aber auch seinen Eltern und seiner besten Freundin Besuch bekam, brachte ihn aber nicht aus dem Konzept: "Ich spüre einfach eine schöne, bestärkende Energie, wenn ich die Leute, die ich liebe, um mich herum habe", so Jannik im Interview.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Darum geht es in „Sisi“

RTL-Eventserie "Sisi"
Ein neuer Blick auf "Sisi", die Kaiserin von Österreich

Die neue RTL-Serie "Sisi" wirft einen neuen Blick auf das Leben einer jungen Frau, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Sie erzählt die Liebesgeschichte von zwei jungen Menschen zwischen persönlichem Verlangen und politischen Zwängen, zwischen Macht und Verletzlichkeit. Die beiden Hauptrollen übernehmen Newcomerin Dominique Devenport und Schauspiel-Star Jannik Schümann ("9 Tage wach", "Die Mitte der Welt", "Charité"). Mit von der Partie ist auch Désirée Nosbusch. Für alle, die schon jetzt Fan der Reihe sind, gibt es großartige News, denn schon jetzt steht fest: Es wird eine zweite Staffel geben!

Alle aktuellen Folgen von "Sisi" stehen ab sofort auf RTL+ zum Streamen bereit.

Ab Dienstag, den 28. Dezember, bis Donnerstag, den 30. Dezember, zeigt RTL jeweils ab 20:15 Uhr außerdem alle sechs Folgen von "Sisi" im Free-TV.

Und noch mehr TV- und Streaming-Tipps für Sisi-Fans:

Seit dem 10.12. sind alle drei Filmklassiker der "Sisi"-Reihe mit Romy Schneider, Karlheinz Böhm und Magda Schneider auf RTL+ verfügbar:
"Sissi" (1955)
"Sissi – die junge Kaiserin" (1956)
"Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin" (1957)

Außerdem feiert die RTL-Reihe "Sophie – Sissis kleine Schwester" in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Alle Folgen auf RTL+ finden Sie hier! (rgä/rka)