"Ebbelwoi"-Petition„Welt-Apfelwein-Tag“ soll zum hessischen Feiertag werden

Fast jeder hat ein Lieblingsgetränk. Der Hesse Christoph Walter aus Büdingen muss da nicht lange überlegen, er liebt Apfelwein! Für ihn ist der 3. Juni daher ein ganz besonderer Tag, denn hier wird der „Welt-Apfelwein-Tag“ gefeiert. Der 35-jährige Bürokaufmann hat deswegen jetzt eine Petition gestartet, um diesen Tag zu ehren und zum hessischen Feiertag zu machen. Wie viele Stimmen ihm noch fehlen seht ihr im Video.

Ein Feiertag für das Kultgetränk der Hessen

Es ist eine internationale Liebeserklärung an das hessische Kultgetränk. Für Christoph Walter ist klar: Ein hessischer Feiertag muss her! Man hätte einerseits frei und könnte andererseits so viel Apfelwein trinken, wie man möchte. Rund 2.500 Stimmen hat er bisher gesammelt, aus rein privatem Interesse, denn Apfelwein ist seine größte Leidenschaft. Diese Passion lebt er auch online aus, denn täglich teilt er Infos mit seiner Apfelwein-Community und hält sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Christoph Walter verteilt Flyer.
Christoph Walter verteilt auf dem Apfelwein-Festival fleißig Flyer für seine Petition.
rtl.de

Wenn aus Spaß ein Feiertag wird

„Im ersten Moment war es eigentlich eine Spaßaktion, mittlerweile habe ich so viel Zuspruch bekommen, dass ich das im hessischen Landtag einreichen werde und versuche das umzusetzen, damit wir den Feiertag auch bekommen“, so der 35-jährige Büdinger. Aktuell will das Land Hessen dazu keine Einschätzung abgeben, ob die diese Idee realistisch ist. Rein theoretisch reicht allerdings schon eine einzige Unterschrift, damit im Landtag zumindest über die Idee nachgedacht wird. „Das wäre natürlich Wahnsinn, wenn irgendwann einmal ein Politiker kommt und sagt: Ach komm, ich trinke auch total gerne Apfelwein und würde das unterstützen“, sagt Christoph Walter.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Der Apfelwein hat auf jeden Fall einen Tag als Feiertag verdient“

Insgesamt 5.000 Stimmen will er einreichen und sammelt fleißig weiter. Noch sind die Hessen eher skeptisch, sich aber dennoch einig: „Der Apfelwein hat auf jeden Fall einen Tag als Feiertag verdient“, so ein Besucher des Apfelwein-Festivals. Was und ob die Petition bewirken wird, steht noch in den Sternen, bis dahin trinken die meisten noch ein Gläschen oder zwei oder drei. (sth/naw)