Christophe Galtier (56) verhört
Wegen Rassismus-Vorwurf! PSG-Trainer droht Knast

Von der Trainer- auf die Verhörbank!
Die französische Polizei hat Noch-Paris-Trainer Christophe Galtier (56) festgenommen. Das bestätigte Xavier Bonhomme, Staatsanwalt von Nizza, der AP. Der 56-Jährige und sein Sohn seien in Gewahrsam, würden seit 8.45 Uhr Freitagmorgen verhört, berichtet die Zeitung „Nice-Matin“.
Vorwürfe aus seiner Zeit bei OGC Nizza
Grund: Bereits im April war gegen Galtier ein Verfahren wegen des Vorwurfs der „Diskriminierung aufgrund der Rasse oder Zugehörigkeit zu einer Religion“ eröffnet worden. Konkret geht es dabei um einem Vorfall aus der Zeit, als Galtier noch OGC Nizza trainierte. Nun werden der Coach und sein Sohn seit Freitag 8.45 Uhr verhört.
VIDEOS aus der Welt des Fußballs
Galtier "fassungslos"
Hintergrund: In der Mail vom August 2021 kurz nach dem Amtsantritt von Galtier hatte der damalige Nizza-Sportdirektor Julien Fournier den Coach beschuldigt, er hätte gesagt, dass zu viele schwarze und muslimische Spieler im Kader der Südfranzosen stünden.
In einer von Galtiers Anwalt veröffentlichten Erklärung sagte der Coach beim Bekanntwerden der Vorermittlungen, dass er „fassungslos, von dem beleidigenden und verleumderischen“ Bericht sei. Er selbst hatte nach eigenen Angaben Anzeige erstattet.
Jetzt sitzt er selbst auf der Anklagebank! (dpa/mar)