Polizei sucht mutmaßliche Täter

Waren es Schalke-Fans? Junge Frau in Gelsenkirchen offenbar sexuell belästigt

Fußball: Bundesliga, FC Schalke 04 - 1. FC Union Berlin, 4. Spieltag, Veltins Arena: Die Schalker Fans auf der Nordtribüne schwenken vor dem Anpfiff ihre Fahnen und halten die Fanschals hoch.
Vier Schalke-Fans sollen eine Frau bedrängt haben
picture alliance

Vier Unbekannte sollen am vergangenen Samstag eine 20 Jahre alte Frau sexuell belästigt haben. Die Polizei in Gelsenkirchen sucht nun nach ihnen. Laut Behördenangaben handelt es sich bei den mutmaßlichen Tätern um Schalke-Fans – sie sollen an besagtem Tag in königsblauen Trikots unterwegs gewesen sein.

Passant eilt zu Hilfe

Demzufolge bedrängten die Unbekannten nach dem 1:6-Debakel gegen Union Berlin die Frau, die unweit der Veltins Arena wohnt und berührten sie unsittlich – gegen ihren Willen. Der Vorfall habe sich gegen 22.05 Uhr an der Frankampstraße in Erle ereignet.

Ein Passant, der durch die Hilferufe der Frau auf die Situation aufmerksam wurde, soll die mutmaßlichen Täter vertrieben haben.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nun nach dem unbekannten Helfer und bittet ihn, sich zu melden. Gesucht werden außerdem weitere Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Quartett machen können. Einer der Täter ist etwa 20 bis 25 Jahre alt bei einer Körpergröße von 1,80 bis 1,85 Metern und hat eine kräftige Statur. Der zweite Gesuchte ist rund 20 bis 22 Jahre alt, 1,85 bis 1,90 Meter groß und schlank, der dritte Flüchtige ist circa 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und korpulent. Zu dem vierten Gesuchten liegt keine genauere Personenbeschreibung vor.

Hinweise können telefonisch an das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0209 365 7112 oder an die Kriminalwache unter 0209 365 8240 gegeben werden. (mli/ots)