US-Präsident Joe Biden warnt davor - wegen Putin und der Atombombe
Was heißt eigentlich Armageddon?

US-Präsident Joe Biden warnt vor „Armageddon“. Was meint der US-Präsident damit?
Biden glaubt, dass Russlands Präsident Putin im Ukraine-Krieg tatsächlich eine taktische Atombombe einsetzen könnte – dies würde nach Aussagen des Amerikaners zu einem „Armageddon“ führen. Den Begriff kennen viele wegen des gleichnamigen Kinofilms. Doch was bedeutet der Begriff genau?
Armageddon ist ein Begriff aus der Bibel
Der Begriff Armageddon findet sich in der Bibel – konkret in der Offenbarung des Johannes (Kapital 16, Vers 16) im Neuen Testament. Armageddon (hebräisch: Harmagedon) ist ein Ort. Es ist unklar, wo genau er liegt. Im biblischen Sinn beschreibt Armageddon die Entscheidungsschlacht im Krieg gegen Gott und das Ende der Welt.
Im weltlichen Sinn steht Armageddon für riesige, alles zerstörende Katastrophen. Ein Beispiel könnte eine atomare Auseinandersetzung sein. Darauf könnte US-Präsident Biden angespielt haben.
Hollywood und Armageddon
Katastrophen sind auch häufiges Thema in Hollywood-Filmen. Einer heißt sogar „Armageddon – das jüngste Gericht“. In dem Streifen aus dem Jahr 1998 spielen Bruce Willis, Ben Affleck und Liv Tyler die Hauptrollen.

Es geht darum, dass ein Hobbyastronom einen riesigen Asteroiden entdeckt. Der rast auf die Erde zu und würde alles Leben auslöschen. Im Film gelingt es den Helden, den Asteroiden zu zerstören und die Menschheit zu retten. Der Filmtitel „Armageddon“ ist eine direkte Anlehnung an die biblische Bedeutung. (rsa)