Dortmunder Amtsgericht hat entschieden
Nach Angriff auf Oliver Pocher - Urteil gegen Fat Comedy ist gefallen

Strafprozess gegen Fat Comedy (24)!
Der Rapper, der Oliver Pocher (46) vor knapp zwei Jahren in der Dortmunder Westfallenhalle ins Gesicht schlug, muss wegen vorsätzlicher Körperverletzung eine Geldstrafe von 1.800 Euro an die Gerichtskasse zahlen. Das hat nun das Amtsgericht in Dortmund entschieden. RTL war live vor Ort.
Oliver Pocher lacht über Entschuldigung von Fat Comedy
Damit ist Fat Comedy, der bürgerlich Giuseppe Sumrain heißt, glimpflich davongekommen – die Staatsanwaltschaft forderte zehn Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung. Vor Gericht nahm der Anwalt des Rappers in seinem Namen eine Verlesung vor, in der er sich bei Pocher für den Vorfall entschuldigte. Pocher, der als Zeuge und Nebenkläger auftrat, zeigte sich laut RTL-Informationen davon wenig berührt.
Pocher fiel es nach eigenen Angaben schwer, die Entschuldigung anzunehmen, da Fat Comedy sie nicht selbst gelesen hatte. Auch die Hintergründe für die Tat kaufte er ihm nicht ab. Über den Angriff sagte Pocher, dass er sich „wie von einem Baseballschläger getroffen“ fühlte. Das wiederum glaubte Fat Comedy offenbar nicht, reagierte mit einem Lachen. Zum Schluss bat er Pocher persönlich um Entschuldigung.
Lese-Tipp: Fat Comedy: „Gehe jetzt Pfandflaschen sammeln“
Der 24-Jährige hatte zuvor bereits freiwillig eine Summe von 2.000 Euro an Pocher gezahlt. „Er distanziert sich von der Ohrfeige“, teilte sein Anwalt Burkhard Benecken im Vorfeld der Deutschen Presse-Agentur mit. Er sei in seiner Jugend wegen seiner damals enormen Körperfülle oft gemobbt worden und habe Pocher als jemanden gesehen, „der andere niedermacht“.
Promis, Skandale und der heißeste Gossip - auf RTL.de bist du immer ganz nah dran an unseren Stars. Für dich rollen wir den roten Teppich aus!
Im Video: Ohrfeigen-Skandal um Oliver Pocher
Was war passiert?
Fat Comedy stürmte am Rande eines Boxkampfes von Felix Sturm in der Dortmunder Westfalenhalle auf Oliver Pocher los und schlug ihm mit der rechten Hand auf die linke Seite seines Kopfes. Kurz darauf verbreitete sich das Video im Internet. Pocher erlitt laut Anklage durch den Angriff Ohrschädigung und Höreinschränkungen.
Vor dem Urteil im Strafprozess am 15. März 2024 kam es im Juli 2023 bereits zum Zivilprozess, bei dem Fat Comedy vom Landgericht Frankfurt zu 50.000 Euro Schmerzensgeld und Entschädigung verurteilt wurde. Sein Anwalt legte Berufung ein, der Fall liegt nun beim Oberlandesgericht. Pocher forderte damals in seiner Zivilklage 10.000 Euro Schmerzensgeld und 90.000 Euro für die Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts.