Koffer richtig packen

Urlaubsreise: Diese 5 Dinge dürfen auf keinen Fall fehlen

Young woman sitting on the couch and packing suitcase. She is holding a straw hat in her hands
Damit Sie für den nächsten Urlaub nichts vergessen: Das sind die 5 wichtigsten Dinge für die Reise.
iStock, Riska, iStock

Die nächste Reise steht an – überlegen Sie noch, was auf keinen Fall im Koffer oder in der Tasche fehlen darf? Wir erinnern Sie an die 5 wichtigsten Dinge und geben auch noch ein paar hilfreiche Tipps für unterwegs.

Der Klassiker: Das Ladekabel

Ein absoluter Klassiker und vor allem etwas, das man im Eifer des Gefechts ganz gerne vergisst, ist das Ladekabel. Das Smartphone steckt vielleicht immer in der Hosentasche, aber wie sieht es mit dem passenden Kabel aus? Ist es vielleicht im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer fest verbaut und haben Sie es daher gar nicht auf dem Schirm? Es gehört nicht ohne Grund zu den Dingen, die wir in einem Urlaub besonders häufig vergessen.

Extra-Tipp: Nicht nur das Smartphone-Ladekabel ist wichtig. Nehmen Sie auch Ihren Laptop, einen E-Book-Reader, eine elektrische Zahnbürste oder einen elektrischen Rasierer mit? Ein Kombi-Kabel mit mehreren Anschlüssen, das Sie dauerhaft in Ihrem Reisekoffer lagern, kann sich daher lohnen! Denken Sie unbedingt auch an einen Steckdosenadapter – je nachdem, welche Länder Sie bereisen wollen.

Schnell vergessen: Die Reiseunterlagen

Obwohl die Reiseunterlagen eigentlich das Wichtigste an der ganzen Reise sind, haben wir sie meist gar nicht mehr auf dem Schirm, wenn es losgeht. Sie liegen beispielsweise im E-Mail-Eingang, sind aber noch nicht ausgedruckt. Oder aber, sie wurden ausgedruckt, aber liegen noch im Drucker.

Oft geht es beim Packen der Reisetasche oder des Koffers vor allem darum, nichts zu vergessen. Wir denken an die Zahnbürste, genügend Unterwäsche und sogar an Sonnencreme – aber wo sind eigentlich die Unterlagen für den Flug? Genau aus diesem Grund ist es ein absoluter Klassiker, diese Daten oder ausgedruckten Unterlagen zu vergessen.

Tipp: Für Reiseunterlagen werden praktische Organizer angeboten. Ob in DIN A4, A5 oder noch kleiner in A6 – mit dem Reisepass, den Unterlagen und weiteren, kleinen Details haben Sie damit immer alles dabei und können es bequem im Rucksack oder in der Handtasche verstauen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Je nach Land ein echtes Plus: Die Kreditkarte

Neben den Reiseunterlagen ist Geld auch ein Thema, das bei der Urlaubsplanung oft vernachlässigt wird. Wir sind es gewohnt, dass das Geld aus dem Automaten kommt und dass wir einfach mit der Karte bezahlen können. Doch nicht in jedem Land ist das mit unserer EC-Karte möglich. Gut beraten sind Sie daher mit einer Kreditkarte, mit der Sie weltweit Zugriff auf Ihr Geld haben.

Für alle, die wirklich häufig reisen, ist zum Beispiel die Platinum-Karte von American Express eine gute Wahl. Die kleine Karte findet in der erwähnten Tasche für die Reiseunterlagen oder in Ihrem Geldbeutel Platz und ist überall dort einsetzbar, wo Sie sie brauchen.

Das sind die Vorteile der Platinum-Karte von American Express:

  • 200 Euro Startguthaben

  • Auslandskrankenversicherung, Reise-Rücktrittskosten- und eine Reisegepäck-Versicherung, Privathaftpflicht-& Prozesskosten-Versicherung

  • Vollkasko- und Haftpflichtversicherung für Mietwagen

  • Kontaktloses Zahlen möglich, kostenlos Geld abheben

  • Gutscheine für Restaurants, Reisen, Mietwagen und vieles mehr

  • Praktisches Valet Parking an acht deutschen Flughäfen

  • Weltweit viele Status-Upgrades und Vorteile möglich

Die Platinum-Karte von American Express kostet allerdings 60 Euro im Monat. Die gebotenen Vorteile lohnen sich zwar nicht für jene, die nur alle zwei Jahre mal in den Urlaub fahren. Wer hingegen mehrmals pro Jahr kleinere Auszeiten nimmt, viel mit der Karte shoppen geht und das Restaurantguthaben voll ausnutzt, holt die Kosten schnell wieder rein.

Zusammengefasst: Mit der passenden Kreditkarte sind Sie während Ihres Urlaubs absolut flexibel. Sie sollten daher nicht vergessen, diese rechtzeitig zu beantragen und damit bestens auf den Urlaub – in welchem Land auch immer – vorbereitet zu sein.

Für Ihr Wohlbefinden: Passende Medizin

Medikamente, die Sie möglicherweise jeden Tag nehmen oder Schmerzmittel und Mittel gegen Erbrechen und Durchfall sowie Nahrungsergänzungsmittel – an all das sollten Sie denken, wenn es in den Urlaub geht. Auch eine Notfallversorgung ist sinnvoll, doch vieles davon vergessen wir im Eifer des Gefechts dann doch.

Im schlimmsten Fall müssten Sie dann in einem fremden Land in der Apotheke erläutern, was Sie suchen. Besser ist es daher, die wichtigsten Medikamente und Hilfsmittel immer dabei zu haben. Vorgepackte Taschen, die Sie um eigene Medikamente erweitern können, gibt es in praktischen Größen, die perfekt in den Koffer packen.

Oft vergessen: Der letzte Blick in die eigenen vier Wände

Zu einer guten Urlaubsplanung gehört auch, den eigenen vier Wänden noch einen letzten Blick zu widmen, bevor Sie gehen. In der Wohnung oder im Haus sind eventuell noch ein paar Handgriffe nötig:

  • Haben Sie alle verderblichen Lebensmittel je nach Reisedauer entsorgt?

  • Wer kümmert sich um die Pflanzen?

  • Haben Sie die Heizung heruntergedreht?

  • Ist der Herd aus?

  • Muss das Wasser eventuell abgedreht werden?

  • Sind alle Steckdosen aus (Gefahr und Strom sparen)?

  • Ist der Anrufbeantworter an, falls nötig?

  • Wurde der Müll noch einmal geleert?

  • Sind alle Türen und Fenster zu?

Extra-Tipp: Wenn Sie auf Reisen gehen, sollten Sie vermeiden, darüber einen öffentlichen Status in sozialen Medien zu verfassen. Auch Einbrecher haben Internet!

So behalten Sie die wichtigsten Dinge für den Urlaub im Blick

Die Klamotten sind im Koffer verstaut, die Sonnenbrille haben Sie auf dem Kopf, die passende Kreditkarte ist dabei und auch in Sachen Medikamente, Reiseunterlagen und Ladekabel sind Sie vorbereitet? Perfekt! Dann werfen Sie nun einen letzten Blick in Ihre Wohnung oder in Ihr Haus und schon kann es losgehen. Viel Spaß im Urlaub!

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.