Unglück auf der Zugspitze Bergsteiger (†61) stürzt in den Tod

07.09.2021, Bayern, Grainau: Bergsteiger erklimmen die letzte Höhenmeter zum Zugspitzgipfel vom Zugspitzplatt aus. Foto: Angelika Warmuth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bergsteiger auf der Zugspitze. (Symbolbild)
awa sb, dpa, Angelika Warmuth

Ein Mann aus dem oberbayerischen Penzing ist bei einem Bergunfall auf der Zugspitze ums Leben gekommen. Der 61-Jährige habe am Samstagnachmittag beim Klettern auf 2.700 Metern den Halt verloren und stürzte in die Tiefe, wie die Polizei mitteilte.

Augenzeuge sah das Unglück

Augenzeugen beobachteten das Unglück und verständigten die Rettungsstelle. Ein sofort startender Rettungshubschrauber konnte den Verunglückten jedoch nicht finden.

Ein zweiter Rettungshubschrauber barg den leblosen Kletterer zwei Stunden später. Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen.

Wie es genau zum Unfall kam, werde vom Polizeibergführer untersucht.