Schwerer Unfall in WolfratshausenKontrolle über Auto verloren: Ehepaar stürzt acht Meter in die Tiefe

Schwerer Unfall in Wolfratshausen
Schwerer Unfall in Wolfratshausen
Freiwillige Feuerwehr Wolfratshausen

Am Sonntagmorgen gegen 05:30 Uhr hat ein Fahrer auf einer Serpentinen-Strecke die Kontrolle über seinen PKW verloren. In einer scharfen Kurve kam der Mini-Van der Marke Hyundai rechts von der Bundesstraße ab und schoss durch eine Absperrung. Die beiden Insassen stürzten in ihrem Auto rund acht Meter in die Tiefe. Der Unfall ereignete sich zwischen Wolfratshausen und Icking im bayerischen Landkreis Wolfratshausen-Bad Tölz.

Ehepaar erlitt mittelschwere Verletzungen

Auto stürzte 8 Meter in die Tiefe
Auto stürzte 8 Meter in die Tiefe
Freiwillige Feuerwehr Wolfratshausen

Glück im Unglück – das hatten die beiden Insassen, ein Ehepaar aus dem Raum Gertesried, am Sonntagfrüh. Ein 69-jähriger Mann und seine 60-jährige Frau fuhren die Serpentinen-Strecke am Wolfratshausener Berg bergaufwärts als sich der spektakuläre Unfall ereignete. Laut des Polizeiberichts der Polizei Wolfratshausen verlor der Fahrer auf der kurvenreichen Fahrbahn plötzlich die Kontrolle und kam in einer scharfen Kurve von der Straße ab. Dabei durchbrach der Mini-Van eine Absperrung.

Das Auto fiel knapp acht Meter in die Tiefe. „Die Insassen haben riesiges Glück gehabt,“ sagt Andreas Bauer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wolfratshausen, am Montag gegenüber RTL. Zusammen mit den Kollegen der Weidacher Wehr, war Andreas Bauer Vorort im Einsatz. Das Auto habe auf der Seite gelegen, weshalb auch eine Bergung des Fahrers unkompliziert gewesen sei. Die Feuerwehr half beim Öffnen der Autotür und der 69-Jährige kletterte selbst aus dem Auto. Die Ehefrau hatte sich bereits selbst aus dem Wrack befreit. Das Ehepaar erlitt glücklicherweise nur mittelschwere Verletzungen und wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Ermittlungen werden Mittwoch aufgenommen

Unfallursache noch nicht geklärt
Unfallursache noch nicht geklärt
Freiwillige Feuerwehr Wolfratshausen

Wie es zu diesem schweren Unfall kommen konnte ist bisher noch unklar. Die Polizei Wolfratshausen sagt am Montag gegenüber RTL, dass die Ermittlungen am Mittwoch aufgenommen werden. Ob die Insassen bis dahin schon vernehmungsfähig seien, sei noch unklar. An dem Unfallwagen entstand ein Totalschaden in Höhe von 30.000 Euro. (srö)