Becherwurf überschattet Final-Sieg gegen AC Florenz
West Ham krönt sich beim Blut-Kick von Prag zum Conference-League-Sieger
Was für eine Schlacht in Prag!
Erst Blut, dann Herzblut – jetzt sitzen sie auf dem kleinsten Fußball-Thron Europas: Der neue Conference-League-Sieger heißt West Ham United! Im Finale in Prag gewinnen die Londoner mit 2:1 gegen AC Florenz und spielen in der kommenden Saison in der Europa League. Alle Highlights oben im Video!
Florenz-Spieler läuft das Blut über den Schädel
Lese-Tipp: Alles rund ums Finale im Live-Blog nachlesen
Chaos gibt es schon vor dem Spiel: Bei Fan-Scharmützeln in der Innenstadt werden drei West-Ham-Fans verletzt, 16 Florenz-Anhänger festgenommen. Und auch auf dem Platz geht es exzessiv weiter. Fiorentina-Kapitän Cristiano Biraghi wird von einem Becher am Kopf getroffen, muss blutüberströmt behandelt werden. Mit lila Turban geht es für ihn jedoch weiter. Die beste Chance zur Führung in Hälfte ein vergibt derweil West-Ham-Kapitän Declan Rice in der 13. Minute.
Lese-Tipp: Florenz-Fans attackieren West-Ham-Anhänger
Video-Tipp: Becher-Attacke auf Florenz-Kapitän
West-Ham-Block explodiert – und implodiert
Nach der Pause werden die Visiere offener. Nach Videobeweis zeigt Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande auf den Punkt: Handelfmeter für West Ham. Said Benrahma verwandelt sicher (61.) Der West-Ham-Block explodiert – und implodiert kurz darauf wieder, denn die Antwort der Mannschaft aus der Toskana kommt im Espresso-Style: Nicolas Gonzalez gewinnt ein Kopfballduell im Strafraum, bedient Giacomo Bonaventura, der verwandelt eiskalt ins lange Eck (67.).
Video-Tipp: Bowen schießt West Ham zum Titel
In der Schlussphase dann der Lucky Punch für die Hammers. Lucas Paqueta setzt den startenden Jarrod Bowen clever in Szene, Bowen zieht durch, zieht ab – und netzt in der 90. Minute zum 2:1-Siegtreffer ein.
Video: Titel-Thilo vor Komplett-Eskalation
Und da Florenz nicht Heidenheim ist, gibt es nur fünf Minuten Nachspielzeit. Zu wenig für die Italiener, sich wenigstens noch in die Verlängerung zu retten. Nach dem verlorenen Europa-League-Finale der AS Rom gegen den FC Sevilla ist es die zweite Euro-Pleite eines italienischen Clubs hintereinander. (mli/mar)