16 Fans festgenommen

Chaos in Prag: Florenz-Fans attackieren West-Ham-Anhänger

West Ham United v Fiorentina - UEFA Europa Conference League Final - Fortuna Arena. Police in Staromestske Namesti, Prague, ahead of the UEFA Europa Conference League Final at the Fortuna Arena, Prague. Picture date: Wednesday June 7, 2023. See PA story SPORT WestHam. Photo credit should read: James Manning/PA Wire URN:72522488
Gewappnet für einen Tag voller Gewalt
picture alliance

Irgendwie ist es immer wieder der gleiche Sch***!
Schon wieder beschmutzen Brutalo-Chaoten König Fußball! Vor dem Conference League Finale gehen Anhänger von AC Florenz auf Fans von West Ham United los. Wilde Gewalt-Exzesse also auch in Prag. Eine Schande.

Chaotische Szenen in Prag

Wenige Stunden vor dem Anpfiff des Spiels haben Fans der Fiorentina mit einem Angriff auf Anhänger von West Ham United für chaotische Szenen gesorgt. Wie ein Sprecher der tschechischen Polizei mitteilte, wurden bei dem Zusammenstoß in einer Bar im Prager Stadtzentrum drei Menschen verletzt. 16 Florenz-Fans wurden festgenommen. Medien berichteten, dass unter anderem mit Stühlen und Tischen geworfen wurde.

Ein Fan im Krankenhaus

Eine Sprecherin der Prager Rettungsdienstes bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, dass die Verletzungen nicht schwerwiegend seien. „Zwei Personen wurden vor Ort behandelt, und eine wurde mit einer leichten Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht“, sagte sie.

Laut Medienberichten sollen mindestens 3.000 Anhänger von Florenz ohne Eintrittskarte nach Prag gereist sein. Die italienischen Behörden hatten schon im Vorfeld des Endspiels Probleme für die öffentliche Sicherheit befürchtet.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hubschrauber kreisen stundenlang über der Stadt

Das Finale der Europa Conference League findet unter starken Sicherheitsvorkehrungen statt. Polizeihubschrauber kreisten seit dem Nachmittag über der Metropole an der Moldau. Hunderte Beamte waren im Einsatz, darunter auch berittene Polizisten. Für Fans, die keine Eintrittskarten für das Spiel im Stadion Eden mit rund 18.000 Sitzplätzen mehr bekommen hatten, wurden zwei Public-Viewing-Zonen eingerichtet - je eine für jeden der beiden Vereine. (mli/sid/dpa)