Tempo 60
Tunnel-Ärger in Domstadt
Rund 130.000 Autos, Laster und Motorräder fahren täglich durch den A1-Tunnel bei Köln-Lövenich. Immer wieder ist der Problem-Tunnel gesperrt: wegen Reparatur- oder Wartungsarbeiten. Jetzt ärgern sich wieder viele Verkehrsteilnehmer: Im Tunnel gilt nicht mehr Tempo 80, sondern 60.
Chaos im Tunnel
Anderthalb Kilometer lang. Baukosten: 200 Millionen Euro. Da-mit ist der A1 Tunnel bei Köln-Lövenich wohl das teuerste Stück Autobahn der Welt! Bezahlt von uns Steuerzahlern. Und DIE müssen jetzt in die Eisen gehen. Denn im Tunnel gilt bereits seit zweieinhalb Monaten nicht mehr Tempo 80, sondern 60. Der Grund fürs Schneckentempo im Tunnel: Teile der Videoüberwachung sind ausgefallen. Die Technik muss erneuert werden. Auf die Ersatzteile wartet die zuständige Autobahn GmbH seit Wochen. Aus Sicherheitsgründen deshalb Tempo 60! Damit kommt es zu mehr Stau.
ADAC: Temporeduzierung richtig
Thomas Müther vom ADAC Rheinland: erkärt gegenüber RTL WEST: "Die Verkehrssicherheit hat immer höchste Priorität. Nicht nachvollziehbar ist jedoch, dass es für so sicherheitsrelevante Teile keine Lieferketten gibt, die sofort funktionieren."
Der Tunnel sorgt immer wieder für Ärger. 2014 nach verlängerter Bauzeit und Kostenexplosion freigegeben. Mehrmals im Jahr wird er vollgesperrt. Unter anderem wegen Wartungsarbeiten. Der Tunnel ist übrigens eine Lärmschutzmaßnahme. Wegen der Anwohner. Damit keiner langsam fahren muss, wurde er gebaut. Erst galt Tempo 100. Dann 80 wegen irritierender Licht-Effekte und jetzt 60. Für Kritiker zeigt das die Unfähigkeit in Deutschland Verkehrsprojekte zu realisieren.
Bundesverkehrsministerium bezieht Stellung
Das Bundesverkehrsministerium teilt RTL WEST heute schriftlich mit: "Wir sind mit der Autobahn GmbH zu dem Sachverhalt in Kontakt. Die Autobahn GmbH des Bundes hat versichert, die Anlagenerneuerung im Tunnel Lövenich schnellstmöglich voranzutreiben."
Das hoffen jetzt auch rund 130.000 Auto-, Laster- und Motorradfahrer. Denn so viele fahren täglich durch den Tunnel. Und über das wohl teuerste Autobahnstück der Welt.