Ohrringe, Ketten & Co.

Trend-Check: Ist Statement-Schmuck wieder in?

young nude woman in golden rings and necklaces looking away isolated on grey
Jetzt wird geschmückt: Statement-Schmuck ist wieder in.
iStock

Um die 2010er-Jahre war Statement-Schmuck das Must-have in der Mode. Ganz nach dem Motto mehr ist mehr wurde mit Ohrringen, Ketten & Co. ordentlich geprotzt. Das aus gutem Grund: Immerhin peppt Schmuck jedes Outfit auf und komplettiert den Look. Jedoch: Nur gut inszeniert kommen die Accessoires richtig zur Geltung.
Ist auffälliger Schmuck 2022 wieder in? Ja! Aber nur gut kombiniert und stilvoll eingesetzt. So ist Statement-Schmuck wieder angesagt.

So sind Statement-Ketten wieder en vogue

Vor zehn Jahren hieß Statement-Kette: groß und viel Bling-bling. Besonders beliebt waren Ketten mit Fake-Edelsteinen und Blumen-Motiven. Aktuell geht der Trend in Richtung klassisch und subtil, aber in groß. Der Statement-Effekt kommt durch Ketten-Layering, mehrreihige Ketten und die Größe.

  • Der Favorit: Die Perlenkette* – und die tragen Fashionistas nicht nur zum schicken Styling, sondern auch im Stilmix mit Band-Shirt und Jeans. Praktisch ist eine mehrreihige Kette, die auffällig und gut kombiniert aussieht.

  • Etwas cooler ist eine dicke Gliederkette*. Diese lässt sich im Sinne des Stil-Clashing auch mit der Perlenkette kombinieren. So maximieren Sie den Statement-Effekt.

Eyecatcher: Statement-Ohrringe rahmen das Gesicht

An den Ohren geht es auffällig weiter. Angesagt sind große, dicke Creolen, lange Hänger und Motiv-Ohrringe. Beim Schmuck wird Einzigartigkeit gefeiert, Klassiker gibt es nur noch mit Twist wie bei den Bold Hoops.

Bei Instagram sind auffällige Motiv-Ohrringe aus Stoff zu sehen. Diese können – wie bei Influencerin Pernille Rosenkilde – dem Anlass oder natürlich dem Outfit angepasst werden. Diese Ohrringe mit Perlen* sind so richtig auffällig und geben einem schlichten Look das gewisse Etwas.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mode-Fans setzen auf bunte Statement-Ringe

2022 liegt ein besonderer Fokus auf den Händen. Auffällige Accessoires und Nail-Designs, die die Hände betonen, sind kaum zu übersehen. Das Motto dieses Modejahres: Farbe wagen! Umsetzen können Sie dies beispielsweise mit den verspielten Candy-Rings. Bunte Ringe aus Plastik mit süßen Motiven.

Etwas stylischer wird der Trend mit Ringen in Harzoptik*. Wählen Sie hier jedoch keine natürlichen Farben, angesagt sind Knallfarben oder Pastelltöne. Für den Statement-Trend reicht ein Ring natürlich nicht, mehr ist immerhin mehr!

Kombinationstipp: Dazu passen andere Schmuckstücke, um den Effekt zu maximieren. Ein Siegelring* ist auffällig und lässt sich trotzdem mit anderem Schmuck verbinden.

Tipp: Nicht nur mit Schmuck setzen Sie den auffälligen Trend um. Ein passendes Nail-Design oder ein bunter Nagellack* ergänzen die Schmuck-Kombination.

So ist Statement-Schmuck wieder in

Richtig gehört: Statement-Schmuck ist zurück. Für die einen ein Segen, andere schütteln bei dem Gedanken an die Motiv-Ketten mit viel Bling den Kopf. Keine Angst – nicht jeder große, auffällige Schmuck ist jetzt wieder im Trend. Es kommt natürlich auf das Schmuckstück und die Kombination an.

Wichtig: Individualität wird gefeiert. Deshalb werden jetzt Klassiker aufgepeppt und schrille Schmuckstücke getragen. Halten Sie sich wie bei jedem Trend daran, was Ihnen gefällt und womit Sie sich wohlfühlen.

Angesagt sind große Ketten und das Layering mehrerer Ketten unterschiedlicher Stile. Mit Gliederketten und Perlen gehen Sie mit dem Trend. An den Ohren und Fingern darf es gern etwas bunter sein! Bunte Candy-Rings aus Acryl ergänzen Fashionistas jetzt mit auffälligem Nail-Design. So steht der Statement-Trend wirklich jedem.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.