Strenge Auflagen in Leonardo-DiCaprio-Paradies "Maya Bay"Traumstrand aus "The Beach" nach drei Jahren wiedereröffnet

Tourists visit Maya bay after Thailand reopened its world-famous beach after closing it for more than three years to allow its ecosystem to recover from the impact of overtourism, at Krabi province, Thailand, January 3, 2022. Picture taken January 3, 2022. REUTERS/Athit Perawongmetha
„The Beach“ in der Maya Bay am 3. Januar: Touristen stehen und liegen für das perfekte Foto in Pose
AP/tbe, REUTERS, ATHIT PERAWONGMETHA

Der aus dem Hollywood-Film „The Beach“ bekannte Traumstrand auf der thailändischen Insel Ko Phi Phi Leh ist nach mehr als drei Jahren wieder für Besucher geöffnet. Jedoch gelten ab sofort strenge Auflagen, um die paradiesische „Maya Bay“ vor den Folgen des Massentourismus zu schützen.

Nur 375 Touristen pro Stunde erlaubt

In Thailand sucht der junge Amerikaner Richard (Leonardo DiCaprio) Freiheit und Abenteuer.
Filmszene mit dem jungen Leonardo DiCaprio aus "The Beach".
Foto: VOX, 035258 The Beach.jpg

So ist die Bucht mit dem türkisfarbenen Wasser täglich nur noch von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Die Gästezahl ist auf 375 Touristen pro Stunde beschränkt, pro Tag dürfen 4.125 Menschen kommen. Jeder Besuch ist auf 60 Minuten begrenzt. Außerdem herrscht ein Badeverbot - wer dagegen verstößt, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Ferner dürfen Boote nicht mehr von der Bucht-Seite den Strand ansteuern, sondern müssen an der anderen Seite der Insel ankern, wie die Nachrichtenseite „The Thaiger“ berichtet.

Maya Bay Koh Phi Phi Thailand, Turquoise clear water Thailand Koh Pi Pi, Scenic aerial view of Koh Phi Phi Island in Thailand.
Der Traumstrand auf der thailändischen Insel Ko Phi Phi Leh war drei Jahre lang gesperrt
picture alliance

Nach dem Welterfolg von „The Beach“ aus dem Jahr 2000 unter Regie von Danny Boyle und mit Leonardo DiCaprio (47) in der Hauptrolle waren Touristen aus aller Welt regelrecht über die traumhafte Bucht hergefallen.

Korallen erholen sich nur langsam

Richard (Leonardo DiCaprio) ist auf der thailndischen Insel glcklich. Er verbringt den Tag mit kiffen, trinken, fischen und schwimmen! Doch die Idylle trgt... (Der andere Darsteller ist leider nicht zu ermitteln.)
"The Beach" kam im Jahr 2000 in die Kinos.
Foto: VOX, 035265 The Beach.jpg

Achtlos ausgeworfene Anker beschädigten vor allem das vorgelagerte Korallenriff schwer. Wegen der Umweltschäden verhängte die thailändische Regierung im Juni 2018 ein Besuchsverbot, das eigentlich nur ein paar Monate dauern sollte. Im Mai 2019 wurde es aber um zweieinhalb Jahre verlängert.

Die Schließung sollte der Natur - insbesondere den Korallen - helfen, sich vom jahrelangen Ansturm der Touristen zu erholen. Inzwischen wurden zahlreiche neue Korallen angesiedelt, die sich den Behörden zufolge langsam, aber stetig entwickeln. (dpa/tma)