Hochzeitsshow mit Linda de Mol

„Traumhochzeit“ – Spielspaß und große Gefühle

Ewald und Andrea sind die Gewinner der "Traumhochzeit" mit Linda de Mol am 28.01.1995.
Die Show „Traumhochzeit“ mit einem Gewinnerpaar aus dem Jahr 1995 und der Moderatorin Linda de Mol.

Die Fernsehsendung „Traumhochzeit“ gehört zu den erfolgreichsten deutschen Unterhaltungs-Fernsehshows der 1990er-Jahre: Bis zu 11 Millionen Zuschauer verfolgten sonntags ab 20:15 Uhr das spannende Spiel dreier Hochzeitspaare um eine Fernsehhochzeit. Die Show wurde von 1992 bis 2000 unter der Moderation von Linda de Mol ausgestrahlt. 2012-2013 wurde eine Neuauflage auf RTL ausgestrahlt, die von Susan Sideropoulos und Yared Dibaba moderiert wurde.

Was war das Konzept der „Traumhochzeit“?

Schon der Beginn der Show war spektakulär: Von jedem Paar wurde ein vorab mit versteckter Kamera produziertes Video eingespielt, in dem die Zuschauer den Heiratsantrag miterleben konnten.Nachdem alle Paare den Zuschauern auf diese Weise vorgestellt wurden, begannen sie gegeneinander zu spielen. Besonders beliebt waren das Champagner-Spiel, hier mussten die Paare immer ein Glas aus einem Turm von Champagner-Gläsern entnehmen. Fiel der Turm beim Entnehmen eines Glases um, musste jenes Paar ausscheiden. In spannenden Raterunden sammelten die Paare Punkte; am Ende jeder Runde musste das Paar mit den wenigsten Punkten ausscheiden und bekam Trostpreise.

In jeder Sendung traten drei Paare in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Durch die Spiele konnte man Punkte verdienen. Das Paar, welches zuerst 20 Punkte erreicht hatte, konnte sich den Hauptgewinn sichern und im TV ihre „Traumhochzeit“ feiern. Natürlich durften auch großzügige Hochzeitsgeschenke nicht fehlen. So erhielt das Gewinner-Paar neben der Traumhochzeit Eheringe, eine Hochzeitsreise und ein traumhaftes Hochzeitskleid. Zudem gab es ein Auto oder eine Zimmereinrichtung zu gewinnen.

Wer moderierte die Sendung „Traumhochzeit“?

Highlight der Sendung waren aber nicht nur die Traumhochzeiten, sondern auch die holländische Moderatorin Linda de Mol. Viele der Studiozuschauer reisten vor allem an, um die sympathische Moderatorin einmal live zu erleben. Mit Charme und Gefühl begleitete Linda de Mol die drei wetteifernden Paare durch die Show.

Nach Ausstrahlung der ersten Folge konnte sich RTL kaum noch vor Bewerbungen retten. Aus etwa 8.000 Bewerbungen pro Sendefolge wurden die drei interessantesten Paare ausgewählt. Neben den attraktiven jungen Mitspielern fesselte die Zuschauer auch das unterhaltsame Sendekonzept.