Mit Auftritten von Bon Jovi, Spice Girls und Beyonce
„Top of the Pops“ – Musikshow für Jugendliche
Worum ging es bei „Top of the Pops”?
Die Sendung „Top of the Pops“ war eine Musikshow für Jugendliche, die von 1964 bis 2006 von BBC ausgestrahlt wurde. In Deutschland wurde die Sendung erstmals im April 1998 auf RTL ausgestrahlt, bis sie nach acht Jahren und 355 Folgen, am 8. April 2006, aufgrund sinkender Zuschauerzahlen abgesetzt wurde. 3 Monate später wurde die Musikshow auch in Großbritannien eingestellt. Mit einer Laufzeit von 42 Jahren war sie eine der am längsten produzierten Shows im britischen Fernsehen.
Wer trat bei „Top of the Pops“ auf?
Die Show „Top of the Pops“ zielte vor allem auf musikinteressierte, jugendliche Zuschauer ab. Das Konzept der Show stammt von der gleichnamigen BBC-Sendung aus Großbritannien und wurde fast eins zu eins ins Deutsche übernommen. Die einstündige Musikshow war gefüllt mit Auftritten von verschiedenen Stars und ihren Songs aus den aktuellen Charts.
In Großbritannien traten große Weltstars in der Sendung auf, darunter Bands wie Nirvana, Spice Girls, aber auch Beyonce, Bon Jovi und Britney Spears. In Deutschland wurden die meisten Auftritte internationaler Stars lediglich in die Show geschnitten.
Parallel zur Serie gab es auch ein gleichnamiges Magazin, das Fotos, Poster, Interviews und Liedertexte enthielt. Auch nach Ende der Serie konnte sich das Magazin noch eine Weile auf dem Markt behaupten. Wegen eines drastischen Auflagenrückgangs wurde schließlich die Produktion nach der letzten Ausgabe am 6. September 2010 eingestellt.
Wer moderierte die Show „Top of the Pops“?
Eine Zeit lang gab es wechselnde prominente Co-Moderatoren. Jenny Elvers war von der ersten Folge an bis zum Ende des Jahres 1998 das Gesicht von „Top of the Pops“. Im Anschluss übernahm für zwei Jahre Holger Speckhahn die Moderation der Show. Schon bald wurde dieser für wenige Monate von Oliver Geissen ersetzt, der dann für die Jahre 2000 bis 2006 den Platz für Ole Tillmann räumen musste. Die letzte Moderatorin von „Top of the Pops“ war bis zum Ende der Sendung Susan Sideropoulos.