Unternehmerisches Insolvenzverfahren gegen DJ JeezyTop-Influencerin Farina Opoku - die pralle Pleite-Akte ihres Ehemannes

Farina Opoku mit Mann Dj Yeezy PLACE TO B AWARDS im Axel Springer Verlagsgebvßude in Berlin Der schwarze Teppich wird erneut fvºr das ÄûWho is whoÄú der wichtigsten deutschen und internationalen Social-Media-Stars ausgerollt. Erwartet werden zahlreiche VIPs und bekannte Gesichter aus dem Social Web.
Top-Influencerin Farina Opoku und ihr Ehemann Pouya Yari alias DJ Jeezy. (Archivbild)
picture alliance, picture alliance, picture alliance

Privat protzig, geschäftlich pleite!
Influencerin Farina Opoku aka Novalanalove (32, zwei Mio. Follower) schrieb in den letzten Jahren zahlreiche Schlagzeilen, weil sie öffentlich machte, dass ihr Ehemann DJ Jeezy (31) untreu war. Was die Öffentlichkeit bisher nicht weiß: DJ Jeezy (bürgerlich: Pouya Yari) ist nicht nur ein Fremdgänger, er war auch ein Pleitegeier – der allerdings aus seinen Fehlern gelernt hat, wie er gegenüber RTL gesteht.

Gläubiger forderten eine sechsstellige Summe

Am 30. Mai 2017 wurde am Amtsgericht Köln gegen den Musiker, der G-Klasse fährt, Designer-Klamotten von Gucci und Balenciaga trägt und mit Farina und der gemeinsamen Tochter in einem Kölner Nobel-Viertel wohnt, ein unternehmerisches Insolvenzverfahren eröffnet (Az.:75 IN 132/17). Die Forderungen seiner Gläubiger beliefen sich nach Anzeige des Insolvenzverwalters auf 117.841,37 Euro. Für die Verteilung an die Gläubiger stand „nur“ ein Betrag von 23.973,86 EUR zur Verfügung. Das geht aus Veröffentlichungen des Gerichts im Onlineportal „Insolvenzbekanntmachungen“ hervor. 2021 wurde bei DJ Jeezy auch zweimal eine Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen (Az.: DR II 364/21 und 5216/5786/1591 EHBZ). Heißt: Der Musiker hat eine Vermögensauskunft abgegeben, seine Firma hatte aber offensichtlich nicht genug Geld, um die Forderungen der Gläubiger zu begleichen.

Doch wie kommt ein solcher Schuldenberg zu Stande? Schließlich hatte DJ Jeezy in den letzten Jahren den einen oder anderen Charterfolg. Mit seinem Song „Birkin Bag“ schaffte er es 2021 sogar auf Platz 31. Auf RTL-Anfrage sagt DJ Jeezy: „Mein Weg in die Insolvenz war das Resultat verschiedener Faktoren, die zusammengenommen eine Situation schufen, aus der ich allein nicht mehr herausfinden konnte.“ Der Musiker weiter: „Ehrlich gesagt, hatte ich damals nie ein Verständnis für steuerliche Angelegenheiten. Steuern erschienen mir als ein Labyrinth aus Regeln und Vorschriften, das ich nicht navigieren konnte. Ich verschob die Auseinandersetzung mit Steuererklärungen und Abgaben oft, bis ich von den Nachforderungen überwältigt wurde. In diesem Zusammenhang habe ich Rechnungen oft ignoriert oder aufgeschoben.“

Lese-Tipp: Farina Opoku über ihr Liebes-Comeback: „Ich bin sehr glücklich!“

Im Video: Liebes-Comeback nach Affäre! DAS will Farina Opoku jetzt anders machen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Was sagt DJ Jeezys Ehefrau Farina Opoku dazu?

Eine Teilschuld gibt DJ Jeezy auch seinem damaligen Management: „Zu meiner Situation trug auch bei, dass ich zu dieser Zeit von meinem damaligen Management unzureichend beraten wurde. Diese fehlgeleiteten Ratschläge führten oft zu schlechten Entscheidungen in Bezug auf die Handhabung offener Forderungen. Letztlich führten diese Faktoren dazu, dass ich meine laufenden finanziellen Verpflichtungen nicht mehr erfüllen konnte und ich eine Insolvenz anmelden musste.“ Was er aus der Insolvenz gelernt hat: „Es war keine angenehme Erfahrung, aber sie hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein und sich die benötigten Hilfestellungen zu suchen, bevor es zu spät ist.“ Hat er seine Schulden nun komplett beglichen? DJ Jeezy: „Ich habe mich zu dieser Zeit nach besten Kräften bemüht, meine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Somit habe ich einen höheren Betrag im Monat geleistet als üblich, um eine schnelle Erledigung dieser Angelegenheit zu erreichen.“

Seine Partnerin Farina Opoku hat in dieser Zeit immer an seiner Seite gestanden: „Ich habe meinen Partner emotional unterstützt, in guten wie in schlechteren Zeiten“, sagt sie zu RTL.

Mittlerweile ist ihr Mann raus aus der Insolvenz, am 15. November 2023 wurde ihm die Restschuldbefreiung erteilt. Selbst noch offene Schulden können Gläubiger nun nicht mehr geltend machen, sie werden erlassen. Für DJ Jeezy eine Erleichterung: „Die Erteilung der Restschuldenfreiheit war für mich ein Wendepunkt. Natürlich ist da ein großes Gefühl der Erleichterung. Es ist die Gelegenheit, die Lektion, die ich aus vergangenen Fehlern gelernt habe, anzuwenden und ein solides Fundament zu bauen.“