Balu heißen nicht nur Bären!

Die Top 10 der beliebtesten Hundenamen in Deutschland

Zwei Welpen der Hunderasse Boxer, einer davon ist weiß mit schwarzen Augen. Fast in jedem Wurf kommt ein weißer Boxer zur Welt, der jedoch meist von den Züchtern eingeschläfert wird, da so ein weißer Welpe zu wenig Geld einbringt. (undatierte Aufnahme)
Wie die zwei Süßen wohl heißen?
B0131 Pressensbild, B0131 Pressensbild

Haben Sie in letzter Zeit auch jemanden nach Balu oder Luna rufen hören – oder es vielleicht sogar selbst getan? Das wäre nicht ungewöhnlich, schließlich führen diese beiden Namen die Top 10 der beliebtesten Hundenamen Deutschlands an. Welche im letzten Jahr noch besonders gerne vergeben wurden, zeigt unsere Tabelle im Überblick!

Luna seit mehr als zehn Jahren auf Platz 1

Seit mehr als zehn Jahren gilt Luna bei weiblichen Hunden als klarer Favorit – dieses Jahr übrigens auch bei Katzen. Bei den Rüden steht Balu bzw. Balou seit fünf Jahren an der Spitze des Rankings, dicht gefolgt von Milo und Buddy.

Katzenhalter setzen bei ihren Katern übrigens am liebsten auf Simba, aber auch Leo und Charly sind sehr begehrt.

Lese-Tipp: Die 10 beliebtesten Katzennamen

WeiblichMännlich

Platz 1: Luna

Platz 1: Balu/Balou

Platz 2: Nala

Platz 2: Milo/Mailo/Milow

Platz 3: Bella

Platz 3: Buddy

Platz 4: Emma

Platz 4: Charly/Charlie

Platz 5: Maja/Maya

Platz 5: Rocky

Platz 6: Amy

Platz 6: Bruno

Platz 7: Lilly/Lilli

Platz 7: Sammy

Platz 8: Kira

Platz 8: Lucky

Platz 9: Lotte

Platz 9: Sam

Platz 10: Lucy

Platz 10: Leo

10 Millionen TASSO-Registrierungen für Haustiere

Jedes Jahr erstellt die Tierschutzorganisation TASSO e.V. ein Ranking der beliebtesten Tiernamen. Die Zahlen basieren auf den zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2020 bei TASSO in Deutschland neu registrierten Tieren. Im Juni 2021 zählte der Verein insgesamt zehn Millionen Registrierungen aus rund sieben Millionen Haushalten. 9,9 Millionen davon sind Hunde oder Katzen.