Traumkarriere mit 44 Jahren beendet

Football-Gigant Tom Brady macht wirklich Schluss

Tom Brady, der wohl beste Footballer der Geschichte, macht Schluss und hört auf. Auf Instagram teilte der 44-Jährige einen Abschiedspost. Schon am Samstag hatte es Medienberichte gegeben, wonach der Mega-Star zurücktritt. Nun machte er den Abgang offiziell.

Er hat alles gewonnen

Quarterback-Superstar Tom Brady beendet seine Karriere nach 22 unglaublich erfolgreichen Jahren in der National Football League (NFL) mit sieben Super-Bowl-Ringen. Er wird die Liga als lebende Legende verlassen. Nun wird sich die Sport-Ikone wohl ins Privatleben zurückziehen.

USA-Korrespondent: Tom Brady ist der Größte aller Zeiten

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sein emotionaler Dank an Gisele Bündchen und die Kinder

„Meine Karriere war eine nervenaufreibende Reise, weit jenseits dessen, was ich mir hätte vorstellen können, und voller Höhen und Tiefen", teilte Brady am Dienstag über seine Social-Media-Kanäle mit. "Dies ist schwierig zu schreiben, aber: Ich werde diese Hingabe zum Sport nicht mehr leisten."

Brady ist mit dem brasilianischen Topmodel Gisele Bündchen verheiratet. Das Traumpaar ist seit 2009 verheiratet und hat gemeinsam zwei Kinder (Vivian und Benjamin) im Alter von acht und elf. Dazu kommt ein Sohn aus einer früheren Beziehung.

„Ihr seid meine Inspiration. Meine Familie ist mein größter Erfolg“, schrieb Brady an seine Frau und Kinder gerichtet. „Ich bin immer nach Hause gekommen zu der liebevollsten und am meisten unterstützenden Frau, die ALLES für die Familie getan hat und es mir ermöglicht hat, mich auf die Kariere zu konzentrieren. Ihre Selbstlosigkeit ermöglichte es mir, als Profi neue Höhen zu erreichen. Ich habe keine Worte dafür, was du mir und der Familie bedeutest. Ich liebe dich, Liebe meines Lebens.“

Rücktritt schon länger Thema

Im Dezember antwortete Brady auf die Frage, wann er wisse, dass die Zeit für den Rücktritt gekommen sei: "Ich denke, ich muss einfach nach jedem Jahr schauen, wie die Situation aussieht für mich, persönlich und professionell." Es gehe eben auch darum, was es sonst noch gebe im Leben. "Meine Kinder werden nicht jünger und ich möchte sicherstellen, dass sie auch bekommen, was sie brauchen."

Der Superstar hatte 2020 nach 19 Jahren und einer Titel-Dynastie die New England Patriots verlassen. Er setzte seine Karriere in Florida fort, wo er mit den Buccaneers und seinem alten Weggefährten Rob Gronkowski noch einen Super Bowl gewann. In den diesjährigen Play-offs scheiterten die Bucs nach einer packenden Aufholjagd von 3:27 auf 27:27 in der Divisional Round mit 27:30 an den Los Angeles Rams. (msc/sid)