Tolles Jubiläum: vor 25 Jahren moderierte Peter Kloeppel erstmals "RTL Aktuell"

Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben
Vertrautes Bild seit mehr als 20 Jahren: Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben

RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel begeht am 30. März ein besonderes Dienstjubiläum: Vor genau 25 Jahren moderierte er zum ersten Mal die Hauptnachrichten „RTL Aktuell“. Seither hat er als Anchorman rund 5.750 Ausgaben des RTL-News-Flagschiffs präsentiert. Damit ist der 58-Jährige zugleich der dienstälteste Nachrichtenmoderator im deutschen Fernsehen. Und das wird er auch in den kommenden Jahren bleiben: pünktlich zum Jubiläum und rechtzeitig vor Beginn der Berichterstattung zur Bundestagswahl 2017 haben infoNetwork und Peter Kloeppel ihre Zusammenarbeit um drei weitere Jahre verlängert. Damit bleibt der beliebte „RTL Aktuell“-Chefmoderator auch in den kommenden Jahren eines der prägenden Sender-Gesichter.

So frisch wie vor 25 Jahren

„Da ich meine Arbeit jeden Tag aufs Neue mit sehr viel Spaß angehe, fühlt es sich nach 25 Jahren genauso frisch an, wie vor einem Vierteljahrhundert auch“, so Peter Kloeppel zu seiner ‚Silberhochzeit‘. „Ich wusste von Anfang an: für diesen Job braucht man einen langen Atem. Das Vertrauen der Zuschauer in eine Nachrichtensendung wächst mit der Kontinuität des Formats und seiner Moderatoren.“

Die in den zurückliegenden Jahren gesammelte Erfahrung sei dabei ein wichtiges Pfund, „weil sie einem bei der Einschätzung von schwierigen Nachrichtenlagen sehr hilft. Erfahrung bringt einem auch die nötige Gelassenheit und die Sicherheit zu erkennen, was wichtig und relevant für unsere Zuschauer ist. Dazu kommt, dass ich von vielen Kollegen umgeben bin, die ebenfalls umfangreiche Nachrichtenerfahrung haben - das hilft bei der täglichen Einschätzung und Gewichtung der Ereignisse enorm.“

"Hohes Maß an Glaubwürdigkeit, Seriosität und Kompetenz"

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und infoNetwork-Geschäftsführer Michael Wulf bei einem kurzen Gespräch zwischen Tür und Angel im neuen Sendezentrum der Mediengruppe RTL Deutschland
Peter Kloeppel und infoNetwork-Geschäftsführer Michael Wulf.

Michael Wulf, Geschäftsführer infoNetwork und RTL-Chefredakteur: „Seit 25 Jahren steht Peter Kloeppel als Chef-Anchor der RTL-Hauptnachrichten für ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit, Seriosität und Kompetenz. Diese Eigenschaften haben ihn zu einem der beliebtesten und vertrauenswürdigsten Nachrichtenmoderatoren in Deutschland gemacht. Es freut mich deshalb außerordentlich, dass wir im bevorstehenden Wahljahr und im Angesicht der allgemein unruhigen Nachrichten-Zeiten auch in den kommenden Jahren auf die ganze Erfahrung und Souveränität dieses vielfach preisgekrönten Journalisten zurückgreifen können.“

Der gebürtige Frankfurter, Jahrgang 1958, studierte nach dem Abitur Agrarwissenschaften in Göttingen. Schon während seiner Zeit auf der Henri-Nannen-Journalistenschule (1983-1985) arbeitete Peter Kloeppel bei RTL plus, ehe er 1987 die Leitung des Studios in Bonn übernahm. 1990 zog es den Journalisten als Korrespondent nach New York, bevor er am 30. März 1992 die Moderation der RTL-Hauptnachrichten „RTL Aktuell“ übernahm. Anfang 2001 gründete Peter Kloeppel darüber hinaus die RTL Journalistenschule, deren Direktor er bis heute ist. Der RTL-Chefmoderator war von 2004 bis 2014 zudem als RTL-Chefredakteur tätig.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Viele Auszeichnungen

Verleihung 52. Goldene Kamera, am 04.03.2017 in Hamburg: Die TV-Journalisten Marietta Slomka (l-r, ZDF-"heute journal"), Caren Miosga (ARD-"Tagesthemen") und Peter Kloeppel ("RTL Aktuell" werden in der Kategorie "Beste Information" ausgezeichnet. Foto: Christian Charisius/dpa Pool/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Marietta Slomka (l-r, ZDF-"heute journal"), Caren Miosga (ARD-"Tagesthemen") und Peter Kloeppel ("RTL Aktuell") bei der Verleihung der Goldenen Kamera
kde, dpa, Christian Charisius

Peter Kloeppel hat für seine Arbeit als Journalist und News-Anchorman bereits diverse Auszeichnungen erhalten. Für seine Moderationsleistung am 11. September 2001 ('Terror gegen Amerika') wurde er 2002 u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis geehrt. 2003 und 2007 wurden er und „RTL Aktuell“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Zuletzt erhielt Peter Kloeppel im März 2017 stellvertretend für „RTL Aktuell“ die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Information“.