The Blacklist: James Spader ist Raymond Reddington

2. Staffel: Raymond 'Red' Reddington (James Spader)
Raymond "Red" Reddington (James Spader)

Über viele Jahre war Raymond Reddington einer der meistgesuchten Verbrecher des FBI, der im Geheimen die Deals für Verbrecher auf der ganzen Welt aushandelte. Nun ergibt er sich dem FBI und macht ein ganz besonderes Angebot: Er hilft den lang für tot gehaltenen Terroristen Zamani zu fangen – allerdings nur unter der Bedingung, dass er ausschließlich mit Elizabeth "Liz" Keen spricht. Doch so verschlagen und manipulativ wie er ist, erscheint es, dass er sich nur ergeben hat, weil er insgeheim einen noch viel größeren Plan verfolgt.

Preisgekrönt: James Spader

Zu James Spaders Erfolgen gehört seine Rolle in Steven Soderberghs Sex, Lies and Videotape, für die er den Best Actor Award der Film Festspiele in Cannes erhielt, David Cronenbergs Crash, der den Special Jury Prize in Cannes gewann, sowie Steven Shainbergs Secretary, der den Independent Spirit Award für den besten Spielfilm erhielt.

Außerdem spielte er in "2 Days in the Valley", "Wolf" und "Less Than Zero". 2010 trat er zudem in David Mamets Broadway-Stück "Race" auf. Des Weiteren spielte er neben Daniel Day Lewis in Steven Spielbergs "Lincoln" und in der Erfolgscomedy "The Office". Spader ist außerdem in dem Film "The Homesman" an der Seite von Hillary Swank und Tommy Lee Jones (der ebenfalls die Regie führte) zu sehen sein.

Zwischen 2004 und 2008 gewann Spader drei Emmy Awards für seine bahnbrechende Rolle als Anwalt Alan Shore in "The Practice" und "Boston Legal". Dies machte ihn zu dem einzigen Schauspieler, der mehrfach hintereinander für die gleiche Rolle in zwei verschiedenen Serien mit dem Emmy ausgezeichnet wurde. Spader wohnt zurzeit in Los Angeles.