The Blacklist: "Berlin" bedroht die Welt mit Viren
Nachdem Liz in der letzten Episode die Wahrheit über den Tod ihres Vaters erfahren hat und jetzt weiß, dass Red für dessen Tod mitverantwortlich ist, verweigert sie die Zusammenarbeit mit ihm. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht.

Doch Red stellt dem FBI einen neuen Fall in Aussicht, den selbst Liz nicht ignorieren kann: Ein Mann mit dem Codenamen "Berlin" ist seit Jahren hinter Red her und nicht mal der ausgekochte Kenner der Unterwelt kennt dessen wahre Identität. Liz‘ Interesse wird geweckt, als sie erfährt, dass der Fall direkt mit Tom zusammen hängt. Die junge FBI-Agentin wittert Morgenluft und hofft auf Informationen über ihren dubiosen noch Ehemann und die Hintergründe ihrer Beziehung, die so dramatisch endete. Reddington sieht aber ganz andere Probleme: Er rechnet mit einem Angriff.
Erpressung mit Viren bedroht die Welt
Um endlich an sein Ziel zu gelangen, ist "Berlin" jedes Mittel recht: Er infiziert Menschen, die er braucht mit einem aggressiven Virus. Mit der Aussicht auf das Gegenmittel für den tödlichen Erreger, erpresst er seine Opfer und macht sich diese gefügig. Ein perfider Plan. Außerdem droht das Virus sich flächendeckend auszubreiten. Eine sogenannte globale Pandemie. Raymond „Red“ Reddington nimmt die Fährte auf und weiß, von wem er Antworten bekommen kann: Er geht mit Liz in ein Irrenhaus. Dort lebt ein Patient namens Doktor Sanders, dessen Fachgebiet die tödlichsten Viren der Welt sind. Er forscht immer noch und kann ihnen Antworten über das Virus und die infizierten Personen geben.
Die wichtige Frage die sich stellt ist, ob alle Fälle der Blacklist zusammenhängen. Liz findet heraus, dass das tatsächlich der Fall ist. In den letzten beiden Episoden der ersten Staffel geht es darum Wahrheiten, die bisher ignoriert wurden, einander gegenüber zu stellen. Liz erzählt Ressler von Toms wahren Gesicht und informiert danach das FBI. Was sie bis dahin noch nicht weiß ist, dass Tom zurück in der Stadt ist. Er ist nämlich noch lange nicht mit Liz und Red fertig.


