Chrom-Wert ist gesundheitsschädlich
Textil-Discounter Kik ruft Glitzer-Sandalen zurück

Der Textil-Discounter Kik ruft verschiedenfarbige Glitzer-Sandalen für Mädchen zurück. Grund dafür sei ein nachweislich zu hoher Chrom-VI-Gehalt. Dieser kann beim Tragen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Die Sandalen mit Zehentrenner wurden im Handel für 7,99 Euro verkauft uns sind in rosa und blau mit Glitzer-Effekt erhältlich.
Chrom VI löst Schwellungen und Blasen aus
Chrom VI ist ein Stoff, der während der Produktion und Verarbeitung von Leder eingesetzt werden kann, jedoch gesundheitsschädlich ist. Für Endverbraucher besteht das Risiko einer allergischen Reaktion. Gefährlich wird es vor allem für Verbraucher, die an einer Chrom-Allergie leiden – da reichen schon geringe Mengen im Produkt, um eine Reaktion auszulösen.
Betroffene erkennen das an entzündeten Hautstellen, Schwellungen und Blasen an den Hautpartien, die mit dem Material in Kontakt gekommen sind. Chrom VI steht zusätzlich unter Verdacht, krebserregend zu sein. Es ist hauptsächlich in Gegenständen des täglichen Bedarfs enthalten, etwa in Farbmitteln für Textilien, Lacken, Holzschutzmitteln oder Lederwaren.
Das sollten Verbraucher tun
Kunden, die ein Paar der betroffenen Sandalen gekauft haben, können diese in jeder Filiale zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet.