Erstes Spiel seit Australien-DesasterApplaus zum Comeback: So lief die Djokovic-Rückhehr
Da ist er wieder! Tennis-Gigant Novak Djokovic hat in Dubai die Rückkehr auf den Tenniscourt gefeiert. Für den Serben war es das erste Match seit dem Einreise-Drama bei den Australian Open. Die Fans empfingen ihn mit Wohlwollen und Wärme. Laut Djokovic freuen sich auch die Tennis-Kollegen über seine Wiederkehr.
"Nole, Nole!"
Novak Djokovic ist zurück – den Fans gefällt’s. Der Noch-Weltranglistenerste wurde bei seinem Auftritt in Dubai mit Applaus empfangen.
Anschließend hatte der Serbe gegen den Italiener Lorenzo Musetti nur anfangs Probleme. Djokovic suchte noch den Rhythmus, verschlug Bälle.
Nachdem der Rost abgelegt war, machte Djokovic kurzen Prozess. Von den Rängen waren immer wieder vereinzelte "Nole, Nole"-Rufe zu hören. Nach 74 Minuten war der Zweisatzsieg perfekt 6:3, 6:3. Die Zuschauer feierten ihn frenetisch.
"Vielen Dank dafür, dass ihr mich auf dem Platz so willkommen geheißen habt", sagte Djokovic: "Unter dem Strich steht ein glatter Zweisatzsieg. Ich muss mit meinem Tennis zufrieden sein, vor allem, nachdem ich fast drei Monate lang nicht gespielt habe."
Djokovic: Tennis-Kollegen unterstützen mich
Aber nicht nur die Fans sind begeistert. Auf der Pressekonferenz erklärte Djokovic, dass die Mehrheit der Spieler in willkommen geheißen habe. „Viele haben gesagt, dass es schön ist, mich zurück auf der Tour zu sehen“, sagte der ungeimpfte Tennis-Star.
Verliert er seinen Nummer-eins-Status?
Einer von ihnen, Daniil Medwedew, könnte nun Djokovic entthronen – nach 361 Wochen. Wenn der Russe das Turnier in Acapulco (Mexiko) gewinnt, stürmt er aus eigener Kraft an die Spitze des Rankings. Dort trifft er aber auf nahmhafte Gegner, zum Beispiel Olympiasieger Alexander Zverev und Australian-Open-Champion Rafael Nadal.
Djokovic richtete schon mal faire Worte an Medwedew. "Er hat es verdient, die Nummer eins zu sein", sagte Djokovic: "Wenn es in dieser Woche passiert, werde ich der Erste sein, der ihm gratuliert." (msc)