Der Gänsehaut-Moment des Supercups

Bellingham macht Fan im Rollstuhl glücklich

Fußball: Super-Cup, Saison 2021/2022, Borussia Dortmund - FC Bayern München am 17.08.2021 im Signal-Iduna-Park in Dortmund. YY Dortmunds Jude Bellingham applaudiert den Fans. DFL und DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO. *** Football Super Cup, 2021 2022 season, Borussia Dortmund FC Bayern Munich on 17 08 2021 at Signal Iduna Park in Dortmund YY Dortmunds Jude Bellingham applauds fans DFL and DFB REGULATES PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO Copyright: xChristopherxNeundorfx
Jude Bellingham
www.imago-images.de, imago images/Kirchner-Media, Christopher Neundorf via www.imago-images.de

Jude Bellingham hatte alles dafür getan, auf dem grünen Rasen seine Heldengeschichte zu schreiben. Im deutschen Supercup war das 18 Jahre alte Top-Talent von Borussia Dortmund einer der stärksten Spieler seiner Mannschaft. Die bittere 1:3 (0:1)-Niederlage in einem spektakulären Duell mit dem FC Bayern konnte aber auch er nicht verhindern. Seinen tollsten Moment hatte er nach dem Abpfiff.

Der erste Titel der Saison war vergeben. Die Enttäuschung beim BVB groß, die Erleichterung beim FC Bayern gewaltig. Nach einer rumpelnden Vorbereitung, nach einem Remis zum Bundesliga-Start und nervtötenden Diskussionen über ausreichend Qualität und Quantität beruhigte der Titel vorerst mal die Lage. Und erleichterte Julian Nagelsmann, der sowohl seinen ersten Sieg als Coach der Münchner holte und auch seine erste Trophäe im Profibereich.

Nun, ein bisschen anders war die Stimmung beim BVB. Gerne hätten die Schwarz-Gelben das Duell für sich entschieden. Es wäre ein Zeichen gewesen, dass die Borussen bereit sind, es dem Rekordmeister in dieser Saison richtig schwer zu machen. Tatsächlich gelten die Dortmunder ja (wieder einmal) als starker Herausforderer des FC Bayern. Weil sie ihren hoch talentierten Kader bis auf Jadon Sancho zusammengehalten haben. Weil Erling Haaland, das Sturm-Phänomen bleibt, und sich Spieler wie Jude Bellingham weiterentwickelt haben. Dem jungen Engländer wird durchaus zugetraut, in dieser Saison eine tragende Rolle im zentralen Mittelfeld zu übernehmen.

Im Video: Was Rose an Bellingham schätzt

Bellingham legte einziges BVB-Tor auf

Marco Rose, der neue Trainer des BVB, schwärmt von seinem Youngster: „Er hat eine exzellente Einstellung zu seinem Beruf, er ist sehr ehrgeizig und dann hat er eben eine enorme Qualität, gegen und mit dem Ball, das macht ihn interessant.“ Lediglich in den Bereichen Physis und Abgezockheit sieht der Coach noch ungenutzte Potenziale beim Mittelfeldmann.

Gegen den FC Bayern deutete er immer wieder an, was für unglaubliche Anlagen mitbringt. Nicht nur als Mann im Pressing und der Balleroberung, sondern auch als cleverer Verteiler aus der Tiefe. Die Monsterchance von Marco Reus bereitete er fantastisch vor, auch Haaland wurde ihm mehrfach stark angespielt. Der 18-Jährige wäre einer der großen Helden geworden, wäre seine Vorderleute effizienter im Abschluss gewesen. Bloß ein Treffer gelang dem BVB, durch Reus. Auf Zuspiel von Bellingham.

Seinen stärksten, weil emotionalsten Moment hatte der Engländer aber nach dem Abpfiff. Er machte einem Fan mit Behinderung eine riesige Freude, als er ihm sein Trikot schenkte. Bellingham trat an seinen Rollstuhl und legte das Leibchen an. Die Reaktion des Fans, einmalig emotional. Die schönste Szene des Abends. Selbst der Spieler war so ergriffen, dass er den gefilmten Moment in seiner Story bei Instagram postete. Dort bedankte er sich auch für die sensationelle Unterstützung durch die Fans. Tatsächlich fühlt es sich ja auch für die Fußballer immer noch unwirklich an, wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Selbst wenn die Zahlen immer noch eher gering sind. (tno)