Neue Kraft gibt ihr auch die Liebe
Super-Ski-Shiffrin: Gelingt der Amerikanerin heute der Mega-Rekord?

Eigentlich ist Mikaela Shiffrin dafür bekannt, immer gut zu schlafen. Sie ist die Königin der Power-Naps, schläft gerne auch an Renntagen tagsüber und soll am Abend nie nach 21 Uhr ins Bett gehen. Doch sicherlich wird ihr vor dem Einschlafen auch bewusst gewesen sein, dass dieser Dienstag ein einzigartiger Tag werden könnte. Im österreichischen Flachau kann Shiffrin allen davonziehen.
Mit Weltcup-Sieg Nummer 82 krönt sich Mikaela Shiffrin zur besten Skirennfahrerin
Mikaela Shiffrin ist erst 27 Jahre alt, trotzdem könnte der Amerikanerin heute die Sensation gelingen. 82. Mal fuhr die Skirennläuferin im Weltcup bereits auf Platz 1 – genauso oft wie ihre frühere Teamkollegin und Wintersport-Superstar Lindsey Vonn. Allerdings schaffte Shiffrin die Bestmarke bereits in jungen Jahren. Vonn war 2018 bereits 33 Jahre alt, als sie ihren 82. Titel im Weltcup gewann.
Shiffrin und Vonn. Die beiden haben schon immer eine besondere Verbindung. Vonn babysittete die elf Jahre jüngere Mikaela sogar in ihrer Kindheit. In der Profi-Karriere war das Verhältnis zwischen den beiden Amerikanerinnen nicht immer gut, die Konkurrenz war groß. Doch das hat sich heute geändert. Nach dem Fabellauf am Sonntag in den slowenischen Bergen schrieb die 38-jährige Vonn in einem Beitrag für die Nachrichtenagentur AP voller Bewunderung über Mikaela: „Ich wusste von Anfang an, dass sie diejenige sein würde, die alle Rekorde bricht. Aber dass sie das in einem so jungen Alter schafft, ist wirklich beeindruckend“.

Die Liebe gab Mikaela Shiffrin neue Kraft
Stolz wäre sicher auch Mikaelas Vater Jeff, der 2020 verstarb. Es war ein harter Schlag für Shiffrin, sie dachte sogar an ein Karriereende. Die Motivation fehlte, um sich täglich auf den Pisten und in den Krafträumen zu quälen. Ihr Weg aus dem Loch führte auch über ihren Freund Aleksander Aamodt Kilde. Im Sommer 2021 machten die Amerikanerin und der norwegische Skirennfahrer ihre Liebe öffentlich. „Alex war einer der ersten Menschen, mit dem Mika wieder Spaß an Gesprächen hatte“, sagte Shiffrins Mutter Eileen einmal.
Mikaela, ihre Mutter Eileen und ihr Freund Alex
Und auch sportlich gesehen, läuft es wieder. Nach dem medaillenlosen Olympia-Debakel ist Shiffrin wieder in der Spur, krönte sich am Sonntag mit Weltcup-Sieg Nummer 82 zur besten Skirennfahrerin. Beim Slalom in Flachau, Österreich will sie ihren 83. Weltcup-Sieg holen. Damit würde die 27 Jahre alte Amerikanerin zur alleinigen Rekordhalterin aufsteigen.
Der erste Lauf beginnt um 18.00 Uhr, der entscheidende zweite Durchgang startet um 20.45 Uhr. Damit würde sie später als um 21 Uhr im Bett sein. Aber diese Ausnahme nimmt Mikaela Shiffrin sicherlich gerne in Kauf. (jma/dpa)