Neue Corona-Kontrollen an der Universität
Studenten in Hannover erhalten Armbänder als Impfnachweis

Studenten und Mitarbeiter der Leibniz-Universität Hannover können künftig bunte Armbänder als Impf- und Genesenen-Nachweise nutzen. So sollen die Einlasskontrollen beschleunigt werden, erklären der Präsident und die Vizepräsidentin der Leibniz Universität Hannover im RTL-Interview. Die Armband-Aktion ist freiwillig.
Uni-Präsident: „Die Bändchen-Lösung ist alternativlos“

An diesem Montag startet die Leibniz Universität Hannover mit Vorkursen in das neue Semester. Eine schnelle Einlasskontrolle sei eine Voraussetzung für einen reibungslosen Uni-Ablauf, erklärt Uni-Vizepräsidentin Julia Gillen: „Wir begrüßen 30.000 Studierende auf dem Campus. Und wenn man die an den Gebäudeeingängen kontrollieren will, dann dauert das so seine Zeit, wenn man die Zertifikate auf den Handys kontrollieren will.“ Mit der Armband-Lösung sei man da viel schneller, meint auch Uni-Präsident Volker Epping: „Die Bändchen-Lösung ist alternativlos. Wir haben bereits Vorkurse. Und da zeigt sich einfach, dass wir die Studierenden ruckzuck in den Hörsaal bekommen. Und dann die Vorlesung auch starten lassen können.“ Das sei wichtig, da zwischen den Vorlesungen nur 15 Minuten Zeit ist.
Nur wenig negative Rückmeldungen

Die Reaktionen auf die Armbänder der 30.000 Studentinnen und Studenten und 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Universität sind überwiegend positiv. Das bestätigt der Uni-Präsident: „Fast alle wollen, dass wir so in das Semester gehen. Und das machen wir auch.“ Eine kurze Umfrage unter den Studierenden bestätigt das Stimmungsbild: „Ich finde das sehr praktisch“, sagt Student Oliver Berkefeld, „man muss weniger Kontrollen machen.“ Eine weitere Studentin erzählt uns: „Es ist für uns viel einfacher, in die Uni reinzukommen. Die Wartezeiten wären für uns sonst viel länger.“
Aktion startet zum Wintersemester
Insgesamt warten 50.000 Bändchen auf ihre neuen Besitzer. Voraussetzung: Die Studentinnen und Studenten erfüllen die 2G-Regel. Sie müssen also geimpft oder genesen sein. Gleiches gilt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leibniz Universität Hannover. Alternativ zu den Armbändern können Studierende auch ihren Impfpass vorzeigen. (mtu)