Spektakuläre Urlaubsbilder
Diese Schiffswracks liegen an Urlaubsstränden

Diese meisten gekenterten Schiffe liegen auf dem Meeresgrund und sind nur Tauchern zugänglich. Doch manche alte Dampfer sind in Strandnähe auf Grund gelaufen – zur Freude von Touristen. Wir zeigen fünf spektakuläre Schiffswracks an europäischen Stränden.
Die EDRO III. vor Pegeia auf Zypern

Nur einen Steinwurf von der felsigen Küste entfernt, liegt die EDRO III. – ein Frachtschiff, das 2011 bei hohem Wellengang gekentert ist. Seitdem liegt es auf den Felsen und rostet langsam vor sich hin.
Dimitrios vor der griechischen Küste

Leicht vom Strand aus zugänglich liegt die Dimitrios vor der Südküste Griechenlands, nahe des Ortes Gythio. Das Frachtschiff ist im Winter 1981 an eben dieser Stelle gestrandet und dient seither als Motiv für zahlreiche Fotos.
MV Plassey vor Irland

Auf der kleinen Insel Inisheer gibt es nicht sehr viel zu sehen. Das rostige Wrack der MV Plassey ist die Top-Attraktion der Insel. Seit März 1960 liegt der Koloss auf den rauen Felsen vor den westlichen Aran Inseln.
Cabo Santa Maria auf den Kap Verden
Lange wird die Cabo Santa Maria vor der kapverdischen Insel Praia Boa Esperança nicht mehr zu sehen sein. 1968 lief das massive Frachtschiff auf Grund und wird langsam von der Kraft der Wellen zersetzt.
Die Panagiotis auf Zakynthos

Ein Geheimtipp ist das Wrack der Panagiotis auf der griechischen Insel Zakynthos nicht mehr. Doch die spektakuläre, weiße Steilküsse und das tiefblaue Meer bilden eine tolle Kulisse für das rostige Schiffswrack - verübeln kann man es den Touristen also nicht. Das Schiff soll während einer Schmuggler-Aktion gestrandet sein.