Und trotzdem wird alles knusprig
So spritzt beim Braten kein Fett aus der Pfanne

Ärgern Sie sich auch immer, wenn beim Braten von fettigen Speisen jede Menge Fett aus der Pfanne spritzt, Sie danach Herdplatten und Küchenwände putzen müssen und sich im schlimmsten Fall an dem heißen Fett noch die Arme verbrannt haben?
Dieser Trick hilft, die fiesen Fettspritzer zu vermeiden: Mit einem kleinen Schluck Wasser soll laut dem Portal „Wonder How To“ zumindest Speck in der Pfanne auch ganz ohne herumspritzendes Fett wunderbar kross werden.
Wasserkoch-Trick gegen Fettspritzer: So geht's
Gießen Sie zunächst einen Schluck Wasser in die Pfanne, bis der Pfannenboden gerade so bedeckt ist
Legen Sie den Speck dazu – er sollte im Wasser liegen, aber nicht ganz von ihm bedeckt sein – und geben Sie die Speckscheiben dazu
Die Pfanne dann auf höchster Stufe erhitzen, bis das Wasser zu kochen anfängt. Dann Hitze reduzieren, bis das Wasser komplett verdampft ist
Wenn das Wasser weg ist, bei mittlerer Hitze den Speck knusprig braun braten
Fett im Bacon schmilzt, statt zu verbrennen
Das Geheimnis dahinter: Im kochenden Wasser schmilzt das Fett, statt zu verbrennen. Nichts spritzt auf die Herdplatten oder gegen die Küchenwände. Zwar dauert es mit dieser Methode etwas länger, bis der Speck knusprig gebraten ist, am Ende wird er aber trotz des Wasser schön goldbraun – und Sie sparen sich anschließend das Schrubben der Herdplatten.