19. März 2019 - 7:30 Uhr

Spannendes Experiment in einer Kita

Frauen verdienen - gemessen am durchschnittlichen Bruttostundenlohn - im Schnitt immer noch 21 Prozent weniger als Männer. Auf diese Lohnungerechtigkeit will der Equal Pay Day ("Tag des gleichen Lohnes") am 18. März aufmerksam machen. Das ist nämlich der Tag, bis zu dem Frauen wegen der schlechteren Bezahlung statistisch gesehen umsonst gearbeitet haben. Heißt: Bis zum Equal Pay Day hätten Frauen für gleichen Lohn einfach zu Hause bleiben können, wenn sie genauso bezahlt werden würden wie Männer.

Wie ungerecht verschiedene Löhne bei gleicher Arbeit sind, ist auch schon Fünfjährigen klar. Das zeigt unser spannendes Experiment in einer Kita. Was da passiert und wie die Kinder auf die Ungleichbehandlung von Mädchen und Jungen reagiert haben, sehen Sie im Video.

Natürlich wurden die Kita-Kinder nur für dieses Experiment ungerecht behandelt - normalerweise bekommen Mädchen hier für die gleiche Aufgabe keine geringere Belohnung als Jungen.