So tickt unsere Ring-HoffnungSimon Zachenhuber exklusiv: Vom Let's-Dance-Star zum Box-Champion!
Wow, was für ein toller Erfolg: Deutschlands große Box-Hoffnung Simon Zachenhuber ist Junioren-Weltmeister im Mittelgewicht. In einem packenden Duell rang er seinen Gegner Maurice Morio nach zehn spektakulären Runden nieder. Aber wer ist eigentlich dieser junger Mann, der in der beliebten RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ berühmt wurde und nun den Weg in die großen Box-Arenen der Welt anstrebt? Wir haben den 23-Jährigen zum exklusiven Interview getroffen!
Geschmeidige Bewegungen auch im Ring!
Simon Zachenhuber ist noch immer völlig beseelt vom bislang größten Moment seiner sportlichen Karriere. Die Freude darüber, dass er nun Junioren-Weltmeister im Mittelgewicht ist, strahlt er in jeder Sekunde im Gespräch mit unserer Redaktion aus. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl“, sagt er.
Ein erstes wichtiges Etappenziel auf dem Weg zum erfolgreichen Box-Profi! Für seine weitere Karriere hat er große Ziele. Zum Beispiel würde er gerne einmal den legendären Felix Sturm herausfordern, dessen Karriere gerade noch einmal ein wenig Fahrt aufnimmt.
Einen anderen Weg ist der 23-Jährige bereits erfolgreich gegangen. Den des Tänzers. Zwar hat es für Simon bei „Let’s Dance“ nicht zum Titel gereicht (am Ende stand ein ganz starker vierter Platz in der Gesamtwertung). Aber in den spektakulären Shows mit Valentina Pahde und Rurik Gislason hinterließ auch unsere Box-Hoffnung einen hervorragenden und leichtfüßigenEindruck. Und profitiert von den geschmeidigen Bewegungen auf dem Parkett auch im Ring!
„Die Beinarbeit, das Schnelle, das Koordinative, das sind auf jeden Fall Gemeinsamkeiten“, verrät Simon. Allerdings ist es auch so, dass er die Inhalte aus den Tanzstunden nicht in sein Boxtraining einbaut.
LET’S DANCE – Die neue Staffel startet ab 18. Februar bei RTL und auf RTL+
Na, noch Kontakt zu den Let's-Dance-Konkurrenten?
Auf seine Zeit bei Let’s Dance blickt er mit großer Freude zurück. „Es war eine aufregende Zeit, ich hatte ganz, ganz viele tolle Erlebnisse und bin auch gewachsen an dieser Erfahrung!“ Ein bisschen was hat sich durch die Teilnahme an der Sendung auch in seinem Leben verändert. Der Umgang mit Medien etwa. Dadurch ist er routinierter und souveräner geworden, wie er selbst über sich urteilt. Dass er während der Sendung ein wenig von seinem Kampfgewicht verloren hatte, ist übrigens kein Problem. Die verloren Kilos hat er sich längst wieder auftrainiert.
Wie schaut’s eigentlich mit den Kontakten zu den ehemaligen Konkurrenten bei „Let’s Dance“ aus? Alles schon verflüchtigt? Aber nein! Mit Mickie Krause hat er richtig Freundschaft geschlossen, auch zu seiner Partnerin Patricija Belousova ist der Kontakt noch gut, ebenso zu Vize-Siegerin Valentina. (tno)
„Let’s Dance“ im TV und auf RTL+
Wer von den 14 Promis überrascht mit einem magischen Hüftschwung und wer outet sich eher als Körperklaus? Die Antwort auf diese Frage liefert RTL ab dem 18. Februar immer freitags, ab 20:15 Uhr bei "Let's Dance" – und parallel dazu im Livestream auf RTL+.
Bevor es mit der brandneuen Staffel losgeht, haben wir genau das Richtige für alle Tanz-Fans: Auf RTL+ stehen nämlich viele vergangene "Let's Dance"-Staffeln jederzeit zum Streamen bereit.