Sie klaute 8 Millionen Euro!
Nach drei Jahren gibt sie auf: Hübsche Millionen-Diebin stellt sich der Polizei!

Geld allein macht wohl doch nicht glücklich!
Als Mitarbeiterin eines Bremer Geld- und Wertransportunternehmens hat Yasemin G. jeden Tag mit riesigen Mengen an Bargeld zu tun. Eigentlich soll sie die für Kunden verpacken und per Sicherheitstransport ausliefern – doch im Mai 2021 scheint die Versuchung zu groß sein: Sie greift zu und taucht für drei Jahre mit stolzen acht Millionen Euro unter. Doch völlig überraschend stellt sich die Diebin jetzt der Polizei.
Polizei erwartete Yasemin G. am Flughafen
Nach fast drei Jahren auf der Flucht klicken für Yasemin G. am Dienstag (19. März) am Bremer Flughafen die Handschellen. Es ist keine zufällig Verhaftung, die Ermittler haben sie auch nicht etwa nach all der Zeit aufgespürt: Yasemin G. stellt sich der Polizei freiwillig. Ihre Flucht ist vorbei. Zuvor hatte ihr Rechtsanwalt die Bremer Polizei informiert, dass sie „gerne zurück in die Bundesrepublik kommen würde“, wie Frank Passade, Sprecher der Staatsanwaltschaft Bremen, im Gespräch mit RTL erklärt.
Als der Flieger aus der Türkei landet, warten die Beamten schon auf die Diebin. Zu den Fragen, warum Yasemin G. ausgerechnet jetzt zurückkommen wollte und was mit ihren Millionen passiert ist, kann die Staatsanwaltschaft Bremen bisher keine Angaben machen. Sprecher Frank Passade erklärt aber: „Der Verteidiger hat angekündigt, dass sich die Tatverdächtige einlassen möchte.“ In den kommenden Tagen kann also mit einer Aussage der lang gesuchten Diebin gerechnet werden.
Dass es der jungen Frau überhaupt gelingen würde, so lange unerkannt mit ihrer Millionen-Beute davonzukommen, damit rechneten kurz nach der Tat die wenigsten: Yasemin G. wurde nicht nur international gesucht, Experten glaubten auch, dass ihr schönes Gesicht Aufmerksamkeit erregen würde und sie verraten könnte.
Lese-Tipp: 8-Millionen-Diebin Yasemin G.: So verzweifelt ist ihr Vater
Nach ihrem Diebstahl meldete sie sich krank
Am 21. Mai 2021 wird aus der damals 28-Jährigen von einem Tag auf den anderen eine weltweit gesuchte Millionen-Diebin! Als Mitarbeiterin eines Geld- und Wertunternehmen lautet ihr Arbeitsauftrag an diesem Tag: 8-Millionen Euro in bar für einen Kunden verpacken. Anstatt das Geld wie geplant auszuliefern, soll sie es in einem Rollcontainer aus dem Gebäude geschmuggelt und in einem gemieteten Transporter weggeschafft haben. Direkt nach dem Coup soll sie sich krankgemeldet haben. Wegen der Pfingstfeiertage fällt der Firma der Diebstahl erst viel später auf. Da ist Yasemin mit ihrem neugewonnenen Reichtum schon über alle Berge. Ihre Komplizin wird im Gegensatz zu ihr schnell geschnappt.
Drei Jahre später erwartet wohl auch Yasemin G. ein Prozess. Sie sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. (xas)
Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de - und du kannst immer mitreden!