Selbstbräuner fürs Gesicht: Hält die Selbstbräunungsmaske, was sie verspricht?
Auch wenn der dunkelbraune Sonnenbank-Flavour-Look mittlerweile der Geschichte angehört, ist doch gegen ein bisschen Farbe im Gesicht nichts einzuwenden - gerade wenn der Sommer kommt. Eine Selbstbräunungsmaske verspricht zarte Bräune im Gesicht. Ob es stimmt? Wir haben den Test gemacht.
Die Selbstbräunungsmaske ist kinderleicht anzuwenden
Um die 11 Euro soll eine solche Selbstbräunungsmaske kosten. Dafür ist sie aber auch kinderleicht anzuwenden. Man hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Bräunungsgraden: Fünf Minuten Einwirkzeit sorgen für eine leichte Bräune, zehn Minuten für eine mittlere und 15 Minuten für eine dunkle Bräune.
Bevor es losgeht, erstmal schön abschminken, dann die Maske auflegen. Kleiner Tipp: Die überschüssige Creme am besten an den Rändern und am Hals verreiben, damit die Übergänge weich werden und keine Flecken entstehen.
Die Bräunungsmaske ist für die Haut auf keinen Fall schädlich, verspricht auch Hautärztin Dr. Martina Herholz. "Das Zuckermolekül im Selbstbräuner reagiert mit der Hornhaut", erklärt Herholz. "Und das gibt dann eine chemische Reaktion." Bis man etwas sehen kann, dauert es allerdings.
Nach den zehn Minuten Einwirkzeit kommt die Maske runter. Die Creme noch kurz einmassieren und dann abwaschen. Ob es gewirkt hat? Im Video können Sie das Ergebnis sehen.
Tipps für die perfekte Sonnenbräune
Wer die perfekte Bräune erreichen will, sollte ein paar Selbstbräuner-Tipps beachten, um fleckige Bräune oder gelbe Stellen zu vermeiden. Wir haben die wichtigsten noch einmal zusammengefasst:
Das Gesicht vor Gesicht vor jeder Anwendung peelen, um überschüssige Hautpartikel zu entfernen
Den Selbstbräuner nur auf die gereinigte Haut auftragen. So ist ein geleichmäßiges Ergebnis garantiert.
Den Selbstbräuner gut einziehen lassen, bevor Sie Ihre Haut weiter eincremen oder schminken
Erst einmal das Ergebnis abwarten. Selbstbräuner dunkeln häufig noch nach. Und wer will schon aussehen, als sei er auf der Sonnenbank eingeschlafen