„Herzlich Willkommen, liebe Zuschauer“
Seit 15 Jahren präsentiert Susanne Böhm RTL Nord
Aufgeregt und mit weichen Knien steht Susanne Böhm, damals noch als Susanne Hoppe, am 18. April 2006 zum ersten Mal im RTL Nord-Studio am Straßenbahnring in Hamburg. 28 Jahre alt, hat sie bereits Kameraerfahrungen als Model, doch eine ganze Sendung im TV zu präsentieren, ist für die junge Journalistin absolutes Neuland. „Ich war mir sicher, in bin noch nicht so weit, aber man hat mir zugetraut, ein etabliertes Regionalmagazin zu moderieren. Das war meine Chance, die durfte ich nicht verhauen. Anscheinend hat es gereicht“, berichtet uns Susanne Böhm.
Einen Ausschnitt aus Susanne Böhms erster Regionalsendung sehen Sie im Video.
Lässt sich auch aufs Glatteis führen

Als damals klar war, mit Susanne Böhm läuft’s bestens vor der Studiokamera und die PR-Maschinerie wurde in Gang gesetzt: „Dann ist man auf Pressetermine eingeladen worden, dann wurde man vorgestellt, war in Zeitungen drin. Dann habe ich erste Autogrammkarten bekommen.“
In den 15 Jahren vor der Kamera steht Susanne Böhm nicht nur im Studio, sondern präsentiert RTL Nord für Hamburg und Schleswig-Holstein eigentlich in allen Lebenslagen, wagt sich 2012 sogar aufs Eis, aber auf dickes. So moderiert sie die Sendung vom damaligen Alstereisvergnügen mitten auf der Alster oder ist auch mal auf einem der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt in Wacken. Dort musste sie als Moderatorin vor Ort besonders starke Nerven beweisen, um immer wieder angetrunkene Konzertbesucher während der Live-Moderation charmant in die Schranken weisen.
Hat Haare für Vier

Ob nun bei Sondersendungen vor Ort, großen Interviews und besonderen Events - dass Susanne Böhm immer top aussieht, dafür sorgen Maskenbildnerinnen wie Katharina Fascher. Und tatsächlich ist das Styling bei der Moderatorin nicht immer so ganz einfach. "Also die Haare von Susanne dauern lange, weil sie Haare für Vier hat.“
Eitel sei Susanne aber nicht, so Fascher. Und Angst vor Typveränderungen hat die Moderatorin ebenfalls nicht. In den vergangenen 15 Jahren hatte Susanne ganz unterschiedliche Frisuren, sogar mal einen Pony.
Bei Extrem-Sport-Events ist Susanne dabei
Unvergleichlich sei ihr Lachen, sagen Kollegen und ihre Energie. „Sie ist eine Powerfrau. Das geht auch über die Büroarbeit hinaus. Ich habe zum Beispiel mit ihr beim Triathlon für RTL Nord teilgenommen. Da ist sie in Bestform muss man sagen“, so die Chefin vom Dienst Sabrina Ilski.
Ob Triathlon, Urbanathlon oder Marathon, es gibt kaum ein Extrem-Sport-Ereignis in Hamburg bei dem Susanne ihre Sportschuhe zu Hause lässt und bei dem sie RTL Nord auch mit der Kamera begleitet. Sport ist für ein wichtiges Hobby und perfekter Ausgleich: „Man muss ja auch mal abschalten und alle Nachrichtensender ausstellen und dann gehe ich Laufen, mache Sport. Dass liebe ich einfach“, verrät uns Susanne Böhm und ganz sicher wurde der eine oder andere Hamburger von ihr schon mal an der Alster überholt.
Ihre Leidenschaft: Die Menschen
Susannes Leidenschaft sind aber vor allem die Menschen und obwohl sie gern im Studio steht, liebt sie ihr Format „Susanne trifft“, bei dem sie regelmäßig Prominente in Hamburg und Schleswig-Holstein trifft. „Ich bereite mich unheimlich gern auf verschiedenste Personen vor und führe dann am Liebsten längere und intensive Gespräche“, erklärt Susanne.
„…eine feste Größe in der regionalen Berichterstattung“

Der Geschäftsführer von RTL Nord, Michael Pohl, freut sich besonders, dass Susanne RTL Nord schon 15 Jahre die Treue hält: „Seit 15 Jahren ist Susanne ein prägendes Gesicht der Sendung und damit bei unseren Zuschauern eine feste Größe in der regionalen Berichterstattung für Hamburg und Schleswig-Holstein und ich hoffe sehr, dass noch viele Jahre dazu kommen.“
Das hoffen alle Kollegen auch und gratulieren Susanne Böhm ganz doll zu 15 Jahren RTL-Nord-Moderation!