Wichtige Botschaft auf Instagram
"Sei keine Rosette und benimm dich anständig": GZSZ-Star Anne Menden wehrt sich gegen sexuelle Belästigung im Netz

GZSZ-Schauspielerin Anne Menden wendet sich auf Instagram jetzt mit einem wichtigen Thema an ihre Community. Die 37-Jährige macht in einem besonderen Video auf sexuelle Belästigung im Netz aufmerksam. Ihre Botschaft ist dabei eindeutig. „Schlagt zurück“, schreibt die Schauspielerin über ihren Beitrag.
Anne Menden teilt auf Instagram aus
Anne schreibt: „Ca. 70 % der Frauen und Mädchen in den sozialen Netzwerken sind Opfer von sexueller Belästigung. Und ja, auch Kommentare wie diese zählen, so wie das Verschicken von Fotos oder unangebrachten Inhalten, dazu.“
Solche Kommentare einfach zu ignorieren und auszuhalten ist für Anne keine Option. Und Sätze wie „Damit musst du rechnen, wenn du etwas postest“ sind für die Schauspielerin keine Berechtigung für niveaulose Äußerungen. „Nein, muss ich nicht! Ich gehe grundsätzlich nämlich eher davon aus, das deine Mama dir beigebracht hat, wie man sich respektvoll und vernünftig zu benehmen hat. Ich kann auch auf der Straße überfallen werden und ‘hätte ja damit rechnen können’… Ist trotzdem ne Straftat und hirnverbrannt“, schreibt sie.
Anne Menden: "Lasst euch den Rotz doch nicht gefallen!"
Annes Worte beziehen sich auf ein Video, in dem sie andeutet, was sie gerne mit den Leuten machen würde, die andere sexuell belästigen. Ihr Appell dabei ist klar: „Also sei kein Rosette und benimm dich anständig. Und als kleine Notiz am Rande… Ja, es sind nicht nur Frauen betroffen. Aber egal wer betroffen ist, lasst euch den Rotz doch nicht gefallen! Wir haben Möglichkeiten dagegen vorzugehen und die sollten wir nutzen.“
Damit hat Anne wohl zu 100 Prozent Recht!
GZSZ auf RTL+ anschauen
Neue GZSZ-Folgen mit Anne Menden als Emily gibt es bis zu sieben Tage vorher schon auf RTL+ zu sehen. (rgä)