Olympiasiegerin und Mehrfach-Weltmeisterin im Glück

Schwangere Ex-Radsportlerin Lisa Brennauer zeigt süßen Babybauch

Lisa Brennauer sicherte sich Silber bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften. Foto: Javier Lizon
Lisa Brennauer beendete ihre aktive Sport-Karriere bei der EM im August 2022.
DPA

Lisa Brennauer freut sich schon riesig auf ihr erstes Kind! Auf Instagram postete die frühere Weltklasse-Radsportlerin ein Bild von ihrem schon deutlich sichtbaren Babybauch. Dazu schrieb sie: „Auf halbem Weg, dich kennenzulernen. Bis jetzt läuft es gut und abgesehen von etwas Müdigkeit fühle ich mich sehr gut.“

"Wir sind glücklich und dankbar!“

Mitte Januar machte Brennauer ihr Familien-Glück bereits in den sozialen Medien offiziell. Auf Instagram veröffentlichte sie ein Foto von Baby-Socken und einem kleinen Stoff-Elefant. Sie schrieb: „Unser größtes Abenteuer beginnt. Ich bin aufgeregt, mitteilen zu können, dass wir dieses Jahr unser erstes Kind erwarten. Wir sind glücklich und dankbar!“

Brennauer gewann viele große Titel

Die Tokio-Olympiasiegerin und siebenmalige Weltmeisterin beendete ihre Karriere im August 2022 bei der EM. Kurz vor Weihnachten begann dann eine neue Laufbahn: Brennauer verstärkte den Trainerstab beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Unter Frauen-Chefcoach André Korff machte sie seitdem ihre ersten Erfahrungen. „Es ist eine Herausforderung, meinen Sport aus anderer Perspektive zu begleiten und Sportlerinnen bestmöglich zu unterstützen. Ich kenne die Strukturen, kenne die Wettkämpfe und sehe darin einen Riesenvorteil gegenüber jemandem, der von außen kommt, auch wenn mir als Trainerin bisher Erfahrung fehlt“, sagte Brennauer.

Die Bald-Mama gewann 2021 in Tokio mit dem deutschen Bahnrad-Vierer der Frauen die Goldmedaille. Im selben Jahr folgten auch noch der WM- und EM-Titel. Der Vierer mit Brennauer, Lisa Klein, Franziska Brauße und Mieke Kröger wurde Ende 2021 auch als Mannschaft des Jahres in Baden-Baden gekürt.

Bald muss der geliebte Sport dann erstmal pausieren… (jlu/dpa)