Schock in England

Nationalspieler kollabiert mitten im Spiel

Sky Bet Championship Reading v Sheffield United John Fleck 4 of Sheffield United goes down during the game Reading Select Car Leasing Stadium Berkshire United Kingdom Copyright: xAshleyxCrowden/NewsxImagesx
John Fleck brach Anfang der 2. Halbzeit zusammen.
Imago Sportfotodienst

Schreckmoment in der zweiten englischen Liga. Fußballprofi John Fleck von Sheffield United ist während einer Partie zusammengesackt und regungslos liegen geblieben. Die Szene weckt unweigerlich Erinnerungen an den Dänen Christian Eriksen, der bei der EM 2021 nach einem Herzstillstand kollabiert war.

Sofort-Hilfe für Fleck

Fleck brach mitten im Spiel am Dienstagabend beim FC Reading zusammen. Die Mitspieler reagierten sofort und winkten Betreuer herbei, die sich um den Profi kümmerten. Zehn Minuten später stand der 30-Jährige wieder auf eigenen Beinen, bekam eine Sauerstoffmaske.

Der schottische Nationalspieler wurde daraufhin in eine Klinik gebracht und dort durchgecheckt. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Englischen Medienberichten zufolge brachten die ersten Untersuchungen keine Auffälligkeiten zu Tage.

Sein Trainer gab auf der Pressekonferenz nach dem Spiel Auskunft: „Er ist im Krankenhaus und bei Bewusstsein. Er hat sogar nach dem Ergebnis gefragt. Wir hoffen natürlich, dass er sich erholt. Er ist jetzt in guten Händen und wir beten, dass alles in Ordnung kommt.“

Zuletzt hatte der Zusammenbruch von Sergio Agüero für Aufsehen gesorgt. Er klagte über Herzprobleme. Der Barca-Star muss wegen der anhaltenden Probleme möglicherweise sogar seine Karriere beenden. Im Sommer hatte der Kollaps von Dänen-Star Christian Eriksen die EM überschattet. Inzwischen hat der Mittelfeldspieler einen Defibrillator bekommen. Mit diesem darf er bei seinem Club Inter Mailand laut Regularien aber nicht spielen. (msc)