Tödlicher Unfall am letzten Tag

Schock bei Rallye Dakar: 20-jähriger Franzose stirbt!

206 Al Qassimi Sheikh Khalid (are), Von Zitzewitz Dirk (ger), PH Sport, Abu Dhabi Racing, Peugeot 3008 DKR, Auto FIA T1/T2, action during the Stage 11 of the Dakar Rally 2022 around Bisha, on January 13th 2022 in Bisha, Saudi Arabia - Photo Fr?d?ric Le Floch / DPPI
Das ist ein Symbolbild der Rallye Dakar.
R3667 FREDERIC LE FLOC H, picture alliance

Schock bei der Rallye Dakar: Am Schlusstag der Rallye in Saudi-Arabien ist ein 20 Jahre alter Franzose bei einem Unfall ums Leben gekommen. Wie die Veranstalter am Freitag mitteilten, starb der Mechaniker des Teams PH Sport auf einer Verbindungsstraße der Rallye nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen. Sein belgischer Beifahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Ursache für den Unfall war zunächst unbekannt.

Das offizielle Statement

Auszüge des Statements auf deutsch übersetzt

Für Frankreich ist es bereits die zweite schockierende Nachricht im Zusammenhang mit dem Sportereignis. Vor Beginn der Rallye war der französische Fahrer Philippe Boutron bei einer Explosion an einem Fahrzeug seines Teams Sodicars Racing schwer am Bein verletzt worden. Frankreichs Justiz leitete in dem Fall Vorermittlungen wegen des Verdachts auf versuchte Tötung im Zusammenhang mit Terrorismus ein.

Die Rallye Dakar fand dieses Jahr zum dritten Mal in Saudi-Arabien statt und endete am 14. Januar. Sie führt von Ha'il im Norden Saudi-Arabiens in einer Schleife zunächst nach Osten über die Hauptstadt Riad und dann durch die südliche Wüste an die Küste nach Dschidda. (dpa)