"Noch nie dagewesene Verknappung unserer Produkte"Schlechte Nachrichten für alle Sriracha-Fans: Scharfe Asia-Soße bald alle?

Sie ist rot, würzig, feurig – und jetzt auch noch knapp: Die Sriracha Sauce. Huy Fong Foods, einer der weltweit größten Hersteller auf dem Markt für scharfe asiatische Soßen, rechnet nun mit einer erheblichen Verknappung seiner beliebten Sriracha-Soße.
Nach Angaben von Huy Fong Foods haben schwere Witterungsbedingungen die Qualität der Chilischoten beeinträchtigt, sodass der derzeitige Bestand nicht ausreicht, um die Nachfrage zu decken. "Leider können wir bestätigen, dass es eine noch nie dagewesene Verknappung unserer Produkte gibt", so das Unternehmen in einer Erklärung. Die Situation liege "außerhalb unserer Kontrolle" und würde sich nachteilig auf die Herstellung und den Verkauf von Sriracha auswirken.
Laut CNN teilte das Unternehmen mit, dass es keine neuen Bestellungen vor September annehmen werde. Huy Fong Foods riet den Händlern, "den Kunden keine Produkte zu versprechen, wenn Sie das Produkt nicht auf Lager haben". "Wir hoffen auf eine erfolgreiche Herbstsaison und danken unseren Kunden für ihre Geduld und ihre anhaltende Unterstützung in dieser schwierigen Zeit", so das Unternehmen.
Was bedeutet das nun für Sriracha-Fans?
Einige Sriracha-Liebhaber nehmen diese Nachricht nicht auf die leichte Schulter und beschließen sich in ihren örtlichen Lebensmittelgeschäften mit Sriracha-Vorräten einzudecken.
Sriracha stammt ursprünglich aus Thailand und ist besonders in den USA ein echter Renner. Sie hat sich dort als Dip und Ketchup-Alternative etabliert. Fans müssen wohl angesichts der Ungewissheit, wann Amerikas beliebteste asiatische Sauce wieder vollständig in den Geschäften zu finden sein wird, zwangsläufig eine Saucenalternative finden… (cba)


