Trauer um Produzent und Musiker

Schlagersänger Henry Valentino ist tot

Henry Valentino ist gestorben
Henry Valentino ist gestorben
United International Pictures

Abschied von einer Legende!
Der Schlagersänger und Komponist Henry Valentino („Im Wagen vor mir“) ist tot. Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Hans Blum hieß, starb bereits am Freitag im Alter von 95 Jahren, wie seine Plattenfirma am Montag im Namen der Familie der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Henry Valentino ist tot: Per Zufall wurde Hans Blum selbst zum Sänger

„Ein langes, von Glück und beeindruckender Schaffenskraft geprägtes Leben ist zu Ende gegangen“, erklärte seine Familie am Montag. Valentino alias Blum sei zu Hause so gestorben, „wie er es sich gewünscht“ habe: „nachts und ganz friedlich.“

Henry Valentino ist nicht nur als Sänger, sondern vor allem als Songschreiber bekannt geworden: Er schrieb Hits für Siw Malmkvist („Primaballerina“), Howard Carpendale („Das schöne Mädchen von Seite eins“) oder Wencke Myhre („Beiss nicht gleich in jeden Apfel“).

Dass er selbst ans Mikrofon trat, war nur ein Zufall. Denn das Lied „Im Wagen vor mir“ wollte kein Musiker singen – alle fanden sie den Titel zu albern. Also sang er ihn 1977 selbst unter dem Pseudonym Henry Valentino mit der Sängerin Uschi.

Lese-Tipp: Prominente Todesfälle 2024: Von diesen Stars mussten wir uns bereits verabschieden

Auch privat fand Hans Blum das ganz große Glück: 1956 heiratete er Ingetraud Maschke, mit der er über 64 Jahre verheiratet war. Mit ihr lebte er bis zum Schluss in Overath bei Köln. Am 23. Oktober 2020 verstarb sie. Nun sind die beiden wieder im Himmel vereint.

Promis, Skandale und der heißeste Gossip - auf RTL.de bist du immer ganz nah dran an unseren Stars. Für dich rollen wir den roten Teppich aus! (rsc)