Trauer um Lennox (†37)„Hartes Deutschland“-Protagonist stirbt eine Woche nach Gefängnis-Entlassung

Zuletzt war Lennox in der fünften Staffel von "Hartes Deutschland" zu sehen.
Zuletzt war Lennox in der fünften Staffel von "Hartes Deutschland" zu sehen.
RTLZWEI

„Sein Tod hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen“
„Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“-Protagonist Lennert Hohenstein, besser bekannt als Lennox, ist im Alter von 37 Jahren gestorben. Der Kieler wurde bereits seit Jahren von der RTLZWEI-Dokumentationsreihe begleitet.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Lennox war drogenabhängig und saß schon mehrere Jahre im Gefängnis

Wie die „Kieler Nachrichten“ zuerst berichteten, soll Lennox am 14. Februar tot in einer Wohnung in Kiel gefunden worden sein. Rettungskräfte konnten ihm demnach nicht mehr helfen. Die Todesursache ist noch unklar, doch in seinem Umfeld werde vermutet, dass er an einer Überdosis starb.

Der 37-Jährige soll nur eine Woche zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden sein. Bereits vor den Dreharbeiten für „Hartes Deutschland“ saß Lennox schon mehr als sieben Jahre wegen Diebstahl und weiteren Delikten in Haft. Im Oktober 2021 kam Lennox erneut ins Gefängnis. Das Urteil: zwei Jahre und fünf Monate.

Durch seine Drogenabhängigkeit rutschte er immer weiter in die Kriminalität, wie zuletzt in Folge 6 der fünften Staffel „Hartes Deutschland“ (hier auf RTL+ streamen) zu sehen war. Kontakt zu seiner Familie hatte er keinen.

Ex-Freundin startet Spendenaufruf

Lennox’ Ex-Freundin Eliza Kim von Possel, die bis zuletzt mit ihm in Kontakt stand, meint im Gespräch mit „Kieler Nachrichten“: „Sein Tod hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen.“

Im Namen seiner Freunde und Angehörigen hat sie einen „gofundme“-Spendenaufruf gestartet. Dazu schreibt sie: „Wie ihr alle wisst, ist Lennert Hohenstein (Lennox) am 14.02.2024 leider von uns gegangen. Wir, seine Freunde und Angehörigen haben leider nicht die finanziellen Mittel, um die kompletten Kosten der Beerdigung zu tragen. Wir würden euch bitten, dass jeder etwas spendet. Jeder Euro hilft uns!!!“

Über 1.500 Euro (Stand 19.2.2024) wurden bereits gespendet. (kwa)