Rosetta Pedone beendet ihr Gastspiel bei AWZ

Sie kam mit einem klaren Ziel nach Essen – nämlich ihren Ex-Mann Marco zurückzuerobern. Doch kurz vor der Zielgeraden geht etwas schief und Viktoria König muss einsehen, dass ihr Plan gescheitert ist und sie den Kampf um die Liebe ihres Lebens verloren hat. Unter diesen neuen Umständen sieht Viktoria keine Zukunft mehr in Essen und sie verlässt die Tanzfabrik in Richtung New York. Am 11. Dezember 2012 wird sie zum letzten Mal bei AWZ zu sehen sein.
Mit Viktorias Abgang verabschiedet sich auch Schauspielerin Rosetta Pedone von AWZ – nach nur fünf Monaten. „Die Rolle Viktoria König war von Anfang an auf ein knappes halbes Jahr angelegt und das ist nun, leider sehr schnell, schon vorbei“, erläutert Rosetta ihr nur kurzes Gastspiel bei AWZ. Auch wenn ihrer ehrgeizigen Serienfigur Viktoria in Essen niemand eine Träne nachweinen wird, so war Rosettas Abschied von AWZ ein bewegender. Nach ihrer letzten Szene versammelten sich die Kollegen im Studio und sagen "Volare" für die Bayerin mit italienischen Wurzeln. Rosetta wird noch bis Weihnachten in Köln bleiben und dann in ihre Heimat am Tegernsee zurückgehen. Die Schauspielerin ist nach wie vor festes Ensemblemitglied der "Grünwald" Freitagscomedy (BR) mit Günther Grünwald, in der sie verschiedene Rollen verkörpert.
Rosetta: "Meine Lieblingsszene war ein Streit mit Salvatore!"

Wie ähnlich ist Rosetta ihrer Serienfigur Viktoria, die sie nun wieder ablegen muss? Ist sie auch so ehrgeizig wie sie? „Ich finde es immer schwierig, das von sich selbst zu behaupten“, so Rosetta. „Auf jeden Fall gebe ich immer mein bestes, wenn ich etwas mache.“ Gemeinsam mit ihrer AWZ-Rolle hat Rosetta auf jeden Fall die Leidenschaft fürs Tanzen. „Mir hat bei AWZ die Kombination aus Schauspiel und Tanzen sehr gut gefallen“, berichtet Rosetta. „Das Tanztraining war ein sehr guter Ausgleich zum Drehen.“
Hatte Rosetta eine Lieblingsszene bei AWZ? „Da gab es sehr viele“, schwärmt Rosetta. „Aber meine liebste Szene war eine Streitszene mit Salvatore im Waschraum der Tanzfabrik. Marco war eifersüchtig, weil Viktoria angefangen hat, sich mit Ben zu treffen. Er hat Viktoria deswegen eine wütende Szene gemacht und sie angeschrien. Dabei konnten Salvatore und ich, die wir ja beide Italiener sind, unser ganzes Temperament rauslassen. Da waren wir so richtig in unserem Element!“
Rosetta wird sich im Dezember noch in einem Abschiedsvideo von den AWZ-Fans verabschieden.