Kritik auf diesem Niveau "wird extrem persönlich genommen"
Tim Raue versucht Ex-Sternekoch Arne Anker die Augen zu öffnen
Das „Brikz“ in Berlin hat seinen Michelin-Stern verloren. Für den Inhaber und Ex-Sternekoch Arne Anker schwer zu verkraften. Er will den Stern zurück und dabei soll ihm der Restaurantretter helfen. Tim Raue merkt beim Testessen schnell, an welchen Stellen es in Arnes Küche hakt. Er versucht Arne zu erklären, warum er mit seinen Gerichten aktuell scheitert. Doch das kratzt am Ego des Ex-Sternekochs, denn seine Koch-Ambitionen gehen eigentlich in eine ganz andere Richtung, wie im Video zu sehen ist.
Sendung verpasst? Hier auf RTL+ gibt es die kompletten Folgen von „Raue, der Restaurantretter“ auf Abruf.
„Auf dem Niveau sagst du niemandem, was er zu tun und zu lassen hat“
Gähnende Leere im einstigen 1-Sterne-Restaurant. Nachdem das „Brikz“ in Berlin seinen Stern verloren hat und sogar schon beinah hätte schließen müssen, kommt „Raue, der Restaurantretter“, um dem Ex-Sternekoch Arne Anker unter die Arme greifen. Mit seiner Hilfe soll Arne seinen Michelin-Stern im besten Fall wieder zurückbekommt. Beim Testessen fallen Tim Raue direkt einige Dinge auf, die er dem Restaurantbesitzer nun vermitteln muss. Keine leichte Aufgabe für den Spitzenkoch, denn Kritik auf diesem hohen „Sterneküche“-Niveau „wird schon extrem persönlich genommen“.
„Bist du der Meinung, dass das, was ich heute gegessen habe, dem entspricht, was du hier als Bewertung haben willst?“, möchte er von Arne wissen. „Ne, wir würden gerne noch ein Stück mehr machen. Wir würden gerne eine Schüppe drauflegen, oder zwei sogar“, antwortet der. „Willst du kurz und knapp wissen, wie ich das sehe?“, fragt Tim Raue den sichtlich nervösen Koch weiter. „Ich habe ein Problem gehabt mit Texturen und Proportionen“, sagt Tim ehrlich. Bei den Aromen hingegen ist er begeistert und spricht von „locker 2 Sternen“. Aber gesamt gesehen waren die ersten beiden Gänge dennoch schwierig für den Restaurantretter.
Welche Tipps Tim Raue dem engagierten Koch mit auf den Weg gibt und ob dieser Tims Ratschläge auch wirklich umsetzt, zeigt RTL am Dienstag, den 25. April um 20:15 Uhr und parallel dazu auf RTL+ im Livestream. (sma)