Regel-Irrsinn in Hessen
Schulen wollen das NFL-Logo verbieten

Es ist das wohl bekannteste Emblem der Welt: das blau-rot-weiße NFL-Logo.
An Hessens Schulen soll dieses Logo jetzt verboten werden. Der irre Auslöser: Ein Schul-Flag-Football-Turnier.
NFL-Logo auf dem Hessen-Index? Kultusministerium geht auf die Barrikaden
Seit Anfang vergangenen Jahres veranstaltet die Marketing-Agentur Sportfive im Auftrag der NFL ein Flag-Football-Programm an deutschen Schulen. Mit dabei: ganz viele NFL-Logos als Banden-Werbung. Dem will Hessen jetzt den Riegel vorschieben. Das Kultusministerium in Hessen fordert ein Logo-Verbot! Rumms!
Über 20 Schulen hatten in den vergangenen Monaten an dem Turnier teilgenommen. Anderthalb Jahre lang war das offenbar für das Hessische Kultusministerium kein Problem, jetzt will die Behörde hart durchgreifen. Auch der NFL-Sponsor Deutsche Kreditbank wurde auf die Werbebanden gedruckt.
Grund des Gaga-Zoffs: die Bannerwerbung der NFL!
Lese-Tipp: NFL-Star-Rookie Bryce Young jobbte als Pizzabote - heute verdient er Millionen.
Ein Sprecher des Kultusministeriums auf hr-Anfrage: „Nachdem man sich ein Bild gemacht hatte, steht fest, dass die Werbebande ebenso wie die Starterpakete mit NFL-Logo nicht im Einklang mit den Sponsoring-Grundsätzen stehen.“
Ziel des Logo-Boykotts: Hessens Schulen sollen ein neutraler Raum bleiben und Schüler nicht zu Werbeträgern für Unternehmen werden.
NFL weicht nach Düsseldorf aus: "Football ja, Werbung nein"
Regel-Gaga: Nur 200 Kilometer nördlich, in Düsseldorf, ist das Logo erlaubt. Dort will die NFL jetzt auch ihr Schul-Flagfootball-Turnier austragen.
Das Ministerium dazu: Das Ministerium teilt dazu mit. "Nach aktuellem Kenntnisstand wird das Turnier von Frankfurt nach Düsseldorf verlegt."
Auch die hessische Gewerkschaft Erziehung Und Wissenschaft schießt scharf gegen die NFL. Der Vorsitzende Thilo Hartmann: „Football ja, Werbung nein. Es gibt auch schöne Bälle und Trikots ohne Logo. Dann ist die NFL an den Schulen willkommen.“
Lese-Tipp: RTL NFL Radio - der tägliche Football-Fan-Talk! Volle Audio-Dröhnung ab 28. August
Die NFL wollte sich auf Anfrage nicht äußern. Vor einem halben Jahr sagte das US-Unternehmen: „Das Flagfootball-Programm ist eine Nachwuchsfördermaßnahme und vermittelt die von der NFL gelebten Werte wie Respekt, Verantwortung, Integrität und Durchhaltevermögen, sowie die Wichtigkeit eines gesunden, aktiven Lebensstils." (scz)